Ist ein Jo, wir sehen uns!etwas ganz unverbindliches?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, wir sehen uns. ☁️ Oder auch nicht.

Für mich ist das völlig unverbindlich, einfach nur dahin gesagt, wie du an meinem gedanklichen Zusatz schon sehen kannst. Nimmt man es wörtlich, dann klingt es zwar so, als sei das Treffen gewiss. Tatsächlich wäre das dann aber wohl nur eine Begegnung, also rein zufällig. Noch unverbindlicher wird's mit einem: Man sieht sich. Auch nicht besser: Bis demnächst einmal. Und völliges Desinteresse: Bis irgendwann einmal. (= Bis wir uns mal wieder zufällig über den Weg laufen.)

Ich würde anstelle dieser Floskeln ein ganz einfaches "Tschüß" vorziehen.

BirdySky
Fragesteller

wusstest du das Tschüss wirklich übersetzt Fahr zur Hölle bedeutet?

spanferkel14  07.02.2023, 10:27
@BirdySky

Nein, das stimmt nicht. Es kommt vom niederdeutschen "adjüs" und letztendlich vom spanischen "adiós" (adieu), also "Geh mit Gott! / Gott befohlen!"

spanferkel14  30.11.2023, 08:49

🌲☃️ Vielen Dank für deinen Stern.🎅🎄

Ja, das ist ganz unverbindlich und meint, dass man sich irgendwo und irgendwann wieder sehen wird, per Zufall.

"Man sieht sich" ist in diversen Sprachen eine Abschiedsformel. Nicht anders als "guten Tag".