Ist ein Jägerfeldwebel das gleiche wie ein Militärpolizist?

4 Antworten

Also ein Feldwebel ist ein Dienstgrad. Ein Jäger ist eine von vielen Truppengattungen....

Und bei den Feldjägern (andere Truppengattung als Jägertruppe) gibt es natürlich auch den Dienstgrad Feldwebel... Ich glaube du bist mit Feldwebel und Feldjäger etwas durcheinander gekommen, kann das sein?^^

Und die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Die Jäger gehören zur kämpfenden Truppe und die Feldjäger sind wie du sagst sozusagen die Militärpolizei.

Ein Jägerfeldwebel ist ein Soldat ausgebildet zum Jäger mit dem Dienstgrad Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel oder Oberstabsfeldwebel.

Ein Feldjägerfeldwebel ist ein Soldat ausgebildet zum Polizisten der Bundeswehr mit dem Dienstgrad Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel oder Oberstabsfeldwebel.

Die Feldjäger bilden die Militärpolizei, die Jäger eine eigene Truppengattung.
Ein Jägerfeldwebel ist ein Jägersoldat mit Dienstgrad eines Feldwebels.