Ist ein i7 9700KF mit einer RTX 2080 Super eine gute Kombination und worauf muss man sonst noch achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Der Prozessor würde deine RTX 2080 Super nicht ausbremsen. Jedoch würde ich dir bei der CPU eine 360mm und einen Tower als Gehäuse empfehlen. Der Prozessor produziert nämlich eine ordentliche abwärme. Das Lot auf den neuen Intel Mainstream CPU's ist auch nicht wirklich gut. Ist aber auch erstmal net so wichtig.

Da du ja denke ich mal übertakten willst (sonst würdest du dir ja eine CPU ohne "K" kaufen), würde ich dir auf alle Fälle eine 360mm Wakü empfehlen. Bei einer Aio kann ich dir die Corsair H150i Pro empfehlen.

Fazit: Bei der CPU in Kombination mit deiner RTX 2080 Super brauchst du dir keine Gedanken über einen Bottleneck machen. Aber eine bessere Kühlung würde ich empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Von einer 120mm Wasserkühlung würde ich dir abraten. WaKü machen erst ab 240mm Sinn. Nimm lieber nen guten Towerkühler (leiser) oder ne Nummer größer (effektiver, aber lauter). Natürlich bottleneckt der i7 nicht. 16GB DDR4-3600 reichen absolut aus.

//Sorry jetzt erst bemerkt, dass es eine 240mm ist. Dann ist es okay, aber ein Tower wäre trotzdem leiser.