Ist ein Grufti ein Gothic oder ist das verschieden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland resp. deutschsprachigen Raum ist das quasi ein Synonym.

"Gruftis" war halt eine nett-niedliche (deutsche) Variante der Bezeichnung Goth/Goths/Gothics, die - sofern überhaupt - höchstens milden Spott enthielt. In den mittleren/späteren 1980er Jahren redete man auch gerne von "(Dark) Wavern".

Tatsächlich müsste man diese Leute "Goths" oder "Gothics" nennen, da dieser Begriff in den frühen 1980er Jahren erstmals wohl verbreitet wurde - in England/London hauptsächlich

Dir geht es aber eher um den visuell-modischen Aspekt?

Dann ist der Wikipediaartikel eigentlich ganz gut geeignet als Startbrett:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)#Erscheinungsbilder

Literaturempfehlung für Interessenten am "Gothic Rock", vor allem über die Frühzeit dieser "schwarzen Szene":

Dave Thompson: "Schattenwelt" (orig.: "The dark Reign of Gothic Rock", 2002) (hannibal Verlag, 2004)

TahidulIslam414
Fragesteller

(hannibal Verlag, 2004) doch nicht der Hannibal im Film, oder?

Das ist ein wenig kompliziert. Früher haben sich manche Goths (der Begriff für ein Mitglied der Gothic-Szene) in Deutschland „Gruftis“ genannt, andere benutzten diesen Begriff abwertend für die Szene.

Neben den Goths/Grufties gibt es aber auch noch die schwarze Szene, dass ist das, was der Mainstream für Gothic hält: https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-26603058#answer-409751485

Um sich von der falschen Verwendung des Begriffes „Gothic/Goth“ zu distanzieren betiteln sich heutzutage einige echte Goths als „Gruftis“

Ich empfehle den Link unbedingt anzuschauen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Gruftis werden doch senioren genannt und das andere is eine kulturepoche. 😇

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Also, ich bin Punk und höre dauernd Emo oder Grufti. Es gibt dauernd Leute die sowas schwafeln. Ich meine klar es gibt ein Paar Gewalttätige in den Szenen aber ich denke mal nicht das du das bist, also mach dein Ding

p.s. Ich laufe mit schwarzen Sachen, Bandshirts, blauem Iro und Nietengürtel rum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Gleiche. Heutzutage sagt man aber Goth's zu den ehemaligen Gruftis 😊