Ist ein Gewitter gefährlich?

5 Antworten

Je nach Aufenthaltsort können Blitze natürlich gefährlich werden.

Innerhalb einer größeren Ortschaft oder in einem geschlossenen Waldgebiet ist die Gefahr relativ gering, vom Blitz getroffen zu werden. Da Gewitter aber oft auch mit heftigen Windboen verbunden sind, sollte man im Wald natürlich auf herunterfallende Äste achten.

Größer ist die Blitzgefahr am Waldrand oder gar im offenen Gelände, etwa auf einem Feldweg.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, z.B. in einem Auto Schutz zu finden, sollte man sich auf freiem Gelände von allen metallischen Gegenständen (auch Fahrrädern) trennen und sich in die Hocke setzen (wichtig Füße zusammen), auch auf die Gefahr hin, dass man restlos durchnässt wird. Jedenfalls wenn das Gewitter sehr nahe ist oder sogar schon direkt über einem steht.

Normalerweise hat man fast immer Zeit, irgendwo Schutz zu finden. Gewitter werden vom örtlichen Wetterdienst fast immer rechtzeitig angekündigt.

Richtig ist es auch, das Schwimmen im See zu unterlassen und das Wasser zu verlassen.

Blitze bevorzugen meistens hohe und freistehende Punkte, sind aber letztendlich immer unberechenbar. Ein Mensch, der vielleicht nur 40 oder 50 Meter von einem hohen Baum entfernt steht, hat keineswegs die Sicherheit, dass der Blitz den Baum und nicht ihn trifft. Die meisten Menschen erleiden Blitzschäden durch indirekte Blitztreffer in einiger Entfernung, über die Schrittspannung.

http://blitzschutz.eu/infos/abc_schrittspannung.htm

Kommt drauf an bin immer draußen bei Gewitter und Fotografiere sie 😉

I'm Wasser ist ein Blitz sehr gefährlich, im Wald sollte man sich auch nicht aufhalten.

Ja, Blitze sind sehr gefährlich, aber die Chance von einem getroffen zu werden ist wohl geringer, als den Lotto-Jackpot zu knacken.

Julin746  15.04.2023, 03:03

Kommt drauf an wie viele Blitze in der Minute sind