Ist ein Fernbeziehung wirklich ein Beziehung?

6 Antworten

Eine Fernbeziehung muss ja nicht nur aus reinen textnachrichten bestehen. Man sieht sich häufig (wenn auch nicht so oft wie in Beziehungen, die räumlich näher sind), telefoniert aber heutzutage wird man wohl häufig auch miteinander schreiben... über Messengerdienste wie WhatsApp z.B.

Meine aktuelle Beziehung hat über Discord begonnen... wir schreiben immer noch auf Discord, haben uns letzten Sommer gesehen (sie wohnt halt eben in einem anderen Land), telefonieren jeden Tag um die 4 Stunden. ich denke nicht, dass man das mit einem Bot tun würde.

In einer Fernbeziehung ist es auch üblich sich zu treffen. Die passiert aufgrund der Entfernung aber nur selten, wenn man Urlaub/Wochenende hat.

Eine Fernbeziehung muss ja nicht bedeuten, dass man sich nur virtuell kennt. Ich habe über Jahre eine Fernbeziehung geführt und wir haben uns dabei jedes bzw. jedes 2. Wochenende wechselseitig besucht, sind gemeinsam verreist usw. So kann es gehen, wenn man in unterschiedlichen Städten studiert.

Nein, der Unterschied zu einer K.I. ist, dass da ein wirklicher Mensch mit einem eigenen Bewusstsein, eigenem Erleben und Erfahrungen dahintersteckt während die K.I. das nur simuliert. Das ist eine Tatsache und ein wesentlicher Unterschied.

Aber insofern gebe ich dir Recht, dass eine reine Fernbeziehung kein Ersatz für eine echte Beziehung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Eine Fernbeziehung ohne persönliches Treffen ist keine Beziehung auch keine richtige Freundschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt