Ist ein Fall aus großer Höhe aus dem Flugzeug mit Aufschlag auf dem Meer irgendwie überlebbar, wenn man sich vor dem Aufschlag mit den zusammenkrümmt?

8 Antworten

Kraft = Masse x Beschleunigung.

Die physikalischen Gesetze sind unbarmherzig und Wunder gibt es nicht.

kaguja371  06.03.2020, 20:03

Ah doch gibt schon sowas wie "Wunder" in Australien ist eine Fallschirmspringerin aus 268m Höhe abgestürzt und hat es überlebt. physikalisch ist sowas eher im Bereich des unmöglichen

DocRational  06.03.2020, 20:06
@kaguja371

Seit Bestehen der Menschheit konnte kein einziges Wunder dokumentiert werden.

Alles hat seine handfesten Ursachen.

Auch ein Fallschirm, der nicht richtig geöffnet ist, hat einen Luftwiderstand.

Und günstige Aufwinde können einen Sturz beträchtlich bremsen.

Und wenn man von Buschwerk oder Wasser aufgefangen wird, steigen die Überlebenschancen.

kaguja371  06.03.2020, 20:08
@DocRational

Weder Wasser noch Buschwerk, sondern harter Boden....

Die Mediziner selbst meinten es wäre ein Wunder gewesen. Wobei Wunder hier nicht religiös zu sehen ist sondern auf die Chance bezogen ist

Gibt noch bessere Fälle z.B. in Kanada wurde ein Sturz aus 1500m Überlebt

kaguja371  06.03.2020, 20:08
@DocRational

Wobei Wunder hier nicht religiös zu sehen ist sondern auf die Chance bezogen ist

LogicMrSpock  06.03.2020, 20:10
@kaguja371

Dann muss die Fallgeschwindigkeit aus Gründen XY gering genug sein, oder: der Aufprall erfolgte auf einem Untergrund, der weich und nachgiebig genug war. Auch hier ist die Physik unerbittlich.

Flugzeuge schlagen nicht aus großer Höhe auf Wasseroberflächen oder dem Lande auf. Selbst beim Ausfall aller Triebwerke können Flugzeuge sanft herunter sinken, also segeln, wie man es im Falle von Sully auf dem Hudson River sah. Das Problem dabei ist, dass beide Triebwerke dann sehr gleichmäßig ins Wasser tauchen müssen, also das Flugzeug sehr horizontal liegen muss und der Wellengang muss gering sein. Das ist auf dem offenen Meer sehr unwahrscheinlich und auf Flüssen wie dem Hudson natürlich eher gegeben.

Es kommt auf eine Höchstgrenze bei den Beschleunigungen an, den G-Kräften. Bricht ein Flugzeug in großer Höhe auseinander und fällt zu Boden, dann bestehen keine Überlebenschancen, wie man am Falle von Lockerbie oder anderen Unfällen sah, denn der Aufschlagimpuls ist zu groß, da nützt auch keine Schutzhaltung. So ein Aufschlag auf einer Wasseroberfläche ist quasi einem Aufschlag auf festem Boden gleichzusetzen.

Wie man im Falle einer kleinen Maschine über dem peruanischen Dschungel sag, überlebte ein junges Mädchen das Auseinandebrechen der Maschine im Flug, weil sie durch die Baumwipfel des Urwaldes abgebremst wurde, alle anderen Passagiere und Besatzungsmitglieder waren aber ums Leben gekommen. So sehen wir: auch hier sind die Chancen verschwindend.

Juliane Koepcke hat ihre beeindruckende Geschichte in einem aufsehenerregenden Buch verarbeitet:

https://www.piper.de/buecher/als-ich-vom-himmel-fiel-isbn-978-3-492-27493-7

Autsch zusammengekrümmt schon mal gar nicht !

Hier wurde unter anderem bereits 'ne Antwort mit der Golden Gate Bridge gegeben :

Dazu hat man mal hat berechnet und festgestellt , daß Sprünge oder Stürze in Gewässer ab etwa 61m Höhe rein von der Physik her, nur sehr schwer ohne nahezu tödliche Folgeschäden zu überleben sind . Selbst beim sauberen Eintauchen in gerader Linie sind die dabei auftretenden Verzögerungskräfte zu stark für den inneren Aufbau der Organe und die Arterien bzw. Venen. Man bedenke, daß Wasser konstant den ungefähr 800-fachen Luftwiderstand hat.

Man muß also schon sehr viel Glück haben um bei vollem Bewußtsein und handlungsfähig wieder nach oben zu kommen.

Da kam mal vor Jahren in einem Tv-Beitrag ....

Zu 99.99% wird das tödlich enden.

Aber wer weiß, das Glück sucht sich manchmal sehr eigenartige Wege. :)

Nie im Leben, schon gar nicht, wenn du dich "zusammenkrümmst".

Du hast zwei Möglichkeiten. Du triffst relativ flach auf das Wasser auf. Das ist hart wie Beton und wird auch genauso auf deinen Körper wirken -> tot.

Oder du tauchst perfekt mit den Füßen zuerst ein. Das wird den Füßen nicht gut tun. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Du tauchst dabei so tief ins Wasser ein, das du ertrunken bist, bis du wieder an die Oberfläche kommst.

Google mach nach Selbstmorden an der Golden Gate Bridge. Es gibt nur ganz wenige, die einen Selbstmordversuch dort überlebt haben, eben aus diesem Grund. Wenn sie glatt ins Wasser eintauchen, ertrinken sie.

Nebenbei, du kommst gar nicht aus dem Flugzeug raus. Die Türen lassen sich während des Fluges nicht öffnen.

LogicMrSpock  06.03.2020, 20:09

Wer senkrecht ins Wasser taucht, mit den Füßen zuerst, wird nicht so tief sinken, dass er nicht lebendig die Wasseroberfläche erreichen kann. Fraglich ist immer die Intensität des Aufschlags und die damit verbundenen Verletzungen.

Hardware02  06.03.2020, 20:27
@LogicMrSpock

Ja, man muss ... äh ... dafür sorgen, dass kein Wasser in den Enddarm eindringt.