Ist ein Esstisch aus Holz oder Glas besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Aus Holz, weil 100%
Aus Glas, weil 0%

9 Antworten

Eine Glastischplatte ist aus folgenden Gründen nicht empfehlenswert:

  • Die Wärmeleitfähigkeit einer Glasplatte ist relativ viel höher als bsw. Holz oder Spanplatte. D.h.
  • die Platte ist immer kalt und entzieht die Wärme.
  • Glas nimmt keine Feuchtigkeit, Nässe staut sich unter der Haut.
  • Fett und Schmutz ist stark sichbar
  • Geräusche sind auf Glas sind gut hörbar und werden teilweise verstärkt.
  • Alles, was unter dem Tisch passiert ist natürlich sichtbar.

Die Plattenkanten sind relativ scharf (auch wenn gebrochen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Aus Holz, weil

Weil Glas recht empfindlich ist und schnell zerkratzen würde. Man müsste es auch ständig putzen und polieren.

Der einfacher zu pflegen ist und Holz antibakteriell wirkt.

Aus Holz, weil

Aus Holz ist viel besser. Angenehmeres Material, wärmer, schöner. Und das Geschirr klappert nicht so sehr darauf. Glastische finde ich unangenehm und kalt.

Aus Holz, weil

Die Betonung liegt auf Esstisch. Beim Essen kann es passieren, dass man das Geschirr, Töpfe usw. zu hart auf den Tisch stellt.

Einem Holztisch macht das nicht so viel aus, wie einem Glastisch.