Ist ein E-Mountainbike ein totaler Widerspruch zum Mountainbiken?

2 Antworten

Zitat FS: Eigentlich ist ein echtes Mountainbike doch ohne Motor, aber ein E-Mountainbike führt dieses Sport doch ins absurde!

@ Bloximox,

kommt darauf an, wie eng Du Sport siehst.

Schach, Skat, Boule oder Snooker sind auch Sportarten.

Wenn zwei sich mit einem E-Bike messen, ist es nichts anderes, als wenn sich zwei mit einem MTB messen - beides kann Sport sein.

Nicht alle Radler sind Sportler.

Wenn ich, mit meinen über 90.000 (neunzigtausend) Kilometern nicht mehr das Rad mit meinen sehr alten Beinen die Berge hochbekomme, darf ich mir dann kein E-Bike anschaffen?

Solange ich kann, werde ich ohne E-Unterstützung fahren, aber wenn ich noch Lust habe zu radeln, werde ich mir auch so ein E-Bike anschaffen.

Dann schwelge ich in Erinnerungen an Mont Ventoux, Stilfser Joch (Passo dello Stelvio), Alpe d'Huez & Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
IIRONINII  18.02.2024, 15:20

Respekt :)!

OK, ein reines Mountainbike verlangt 100% Körpereinsatz von Dir ab...
Dennoch wirst Du beim E-Bike (aller Arten) noch "strampeln" müssen, auch wenn es hier eher easy ist. Daher finde ich E-Scooter (E-Roller) die eigene Faulheit unterstützend(er)!