ist ein E-Bass mit 4 oder 5 Saiten für einen Anfänger zu empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Saiten hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad des Instrumentes zu tun. Manches ist auf dem 5-Saiter sogar leichter zu spielen, weil man weniger umgreifen muss.

Grundsätzlich ist ein 5-Saiter keine schlechte Idee, einfach weil man noch tiefere Töne spielen kann als beim 4-Saiter, und tiefe Töne sind nun mal Sinn und Zweck des Basses.

Das Problem ist, dass die Saite, die beim 5-Saiter hinzukommt, die tiefe H-Saite, oft - gerade bei billigeren Bässen - "schlabbert" und wenig "Punch" hat. In dem Fall ist es dann doch besser einen 4-Saiter zu kaufen, da man mit so einem Bass nicht viel anfangen kann.

Man sollte auch bedenken, dass heute immer noch die meisten Bassisten von bekannten Bands 4-Saiter spielen, also braucht man diese (noch) tieferen Töne anscheinend doch nicht so dringend!

PS: Was Dich als Anfänger interessieren könnte: ein gratis Online-Basskurs im Netz für Anfänger: www.basskurs.de

Die Antwort von HajoKeffer will ich so nicht unterstreichen. Es stimmt schon, dass der Schwierigkeitsgrad nicht direkt mit den Saiten zusammenhängt. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die meisten 5-Saiter bezogen auf einen gleich verarbeiteten 4-Saiter schlechter sind! Die Bespielbarkeit ist einfach schlechter. Das kann man ganz pauschal sagen. Es gibt Ausnahmen, aber die gibts überall. Ich würde dir zu einem relativ teuren 4-Saiter (J- oder P-Bass!) raten, die sind gut, hören sich nicht zu exotisch an und sind relativ gut verarbeitet.
Denn: Wofür braucht man noch so eine Saite? Am Anfang ist es schon schwer, am 4-Saiter alle Noten zu benennen. Am Fünfsaiter dauert das noch länger. Und ist es am Anfang denn notwendig, so viele Töne zu haben? Am Anfang sollte doch Technik, Groove und Rythmus geübt werden? Wenn du viel Spaß daran hast und gerne mehr willst, kannst du dir danach ja gleich einen 6-Saiter für ein paar Tausend € kaufen, der wird dir dann locker reichen.

Ich kenne das selbst und kann dein Problem nachvollziehen, aber aus Erfahrung kann ich dir nur raten: Kauf einen guten 4-Saiter!

wenn es keinen preislichen unterschied gibt, würde ich zu dem 5-saiter raten, denn mehr ist besser und du sparst dir ein zweites instrument (sicher als gitarrist möchte man auch mal andere instrumente, aber für den anfang ist eines besser)

also anfangen würde ich mit 4 saiten ... wenn du gut bist kannst du ja auf 5 umsteigen ;) viel spass