Ist ein Durchmesser von 42mm für eine Uhr groß oder ist es normal?

6 Antworten

42 gehören zu den normalen Größen, allerdings schon eher am oberen Ende von "Normal".
38-40 mm ist wohl die "normalste Größe".

Ob die Uhr zu groß ist, kommt auf den Handgelenkumfang an.

Bei großem Handgelenk kann auch eine 46 mm Uhr klein aussehen.

Als grobe Faustformel für die optimale Uhrengröße:

Handgelenkumfang in cm mal 2,3 = die optimale Größenrichtung.

Bei mir wäre das 17,5 cm mal 2,3 = 40,25 mm

Ich trage normalerweise Uhren von 39-42 mm, am bequemsten und optimalsten trage ich allerdings meine Uhren mit 40 mm.

nathanael554
Fragesteller

Ok danke für die ausführlich gute Antwort

Das empfinde ich als albernen, stillosen Wecker und einen dummen Modetrend bei Armbanduhren. Es erinnert an die 1910-1920er Jahre, als man Taschenuhren umarbeitete.

Es ist keine Kunst oder Handwerk eine Uhr möglichst klobig zu bauen.

Ich trage höchstens 38+Krone, die meisten 36, ein paar alte Dresswatches im Bereich 34-35mm.

Aber jeder, wie er meint.

Es gibt die folgenden Richtwerte.

  • Handgelenkumfang mit 16 cm = Uhrdurchmesser von 38 mm - 41 mm
  • Handgelenkumfang mit 17 cm = Uhrdurchmesser von 39 mm - 42 mm
  • Handgelenkumfang mit 18 cm = Uhrdurchmesser von 40 mm - 44 mm
  • Handgelenkumfang mit 19 cm = Uhrdurchmesser von 41 mm - 45 mm
  • Handgelenkumfang mit 20 cm = Uhrdurchmesser von 42 mm - 46 mm
  • Handgelenkumfang ab 21 cm = Uhrdurchmesser von 43 mm - 50 mm

Die perfekte Uhrengröße errechnest Du mit Handgelenkumfang mal Faktor 2,3.

Obwohl das auch immer Geschmacksache ist. Grenzwertig wird es meist erst ab einem Durchmesser von über 45 mm bei Herren-Uhren. Solche Uhren, meist die Fliegeruhren von Laco oder IWC sind dann eher etwas für sehr kräftige Handgelenke.

Ich glaube ein paar Leute hier haben echt Lack gesoffen, wenn ich hier was von 46 mm als normal höre und, dass 42 mm sehr klein sei.

42 mm ist ganz normal für eine Herrenuhr, es gibt zwar auch kleinere, aber auch größere. Kommt jetzt natürlich auf dein Handgelenk (und noch wichtiger auf das Lug-to-Lug) an, ob sie dir passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Groß, jetzt modern Man trägt nichts mehr unter mindesterns 4 cm.