Ist ein Bruder (oder Schwester) im Geiste das Gleiche wie ein/eine Seelenverwandte(r)?

es geht um "Bruder/ Schwester im Geiste", nicht um Verwandte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht unbedingt. Ein Seelenverwandter hat meist ähnliche Erlebnisse, Erfahrungen und Prägungen - bei Geschwistern natürlich nicht selten. Die Seele ist nichts anderes als die Psyche, welche von unseren Einflüssen, Erfahrungen usw. geformt wird. Ist das Denken ähnlich spricht man von Seelenverwandtschaft.

Eventuell.

Es kommt bei Seelenverwandten nicht auf die Verwandschft an.

Ein bester Freund oder Nachbar kann auch mein Seelenverwandter sein.

Oder eben meine Schwester/Bruder oder auch andere Verwandte wie z.B. Cousin/Cousine.

Hallo CorgiMcweasel,

den Begriff kennt man eher bei Glaubensgemeinschaften, wo z.B. Gott als Liebe betrachtet wird, wo auch die Einheit mit Gott und damit mit allen Menschen dort eine große Rolle spielt.

Da sind alle - in dem Bild der Einheit aus den Eltern heraus - Schwestern und Brüder, auch wenn sie in einer Partnerschaft leben.

Auch außerhalb jeglicher Glaubensthemen gilt Liebe - in universaler Weise und damit im Sinne Gottes darstellbar - mit der Einheit als eine Aussage zur Liebe. Da wird man aber eher zwischen der Liebe im landläufigen Sinne (in Richtung Parnterschaft) unterscheiden und ggf. von einer Seelenverwandschaft sprechen. In dem Sinne wird dann die Einheit auch wieder über eine Quasi-Verwandschaft deutlich.

Über die Liebe werden dann all diese Begriffe synonym und der jeweiligen Situation nur angepasst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ein Geschwisterteil KANN natürlich auch dein Seelenverwandter sein, muss es aber nicht.

Manchmal ja.

Manchmal nein.

Manchmal jain.

Manchmal.