Ist ein boot mit Gegenwind Antrieb möglich?

4 Antworten

Ich habe neulich eine Doku gesehen, wo ein Boot auf dem Deck Windräder verwendet hat, um die Windenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Dadurch wurde neben der Bordelektronik auch der Elektromotor der Antriebswelle angetrieben. Vermutlich ist es da eher ein Problem, wenn das Boot Rückenwind hat, da es nie die volle Windgeschwindigkeit erreichen könnte (denn sonst ginge diesem Boot ja die Energie für die Antriebswelle aus). Gegenwind sollte dabei aber das geringste Problem darstellen, sofern die Windräder für die entsprechenden Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Bei einer Flaute (Windstille) würden eventuell Solarzellen Sinn ergeben, sofern es dann sonnig ist, und natürlich möglichst leichte, leistungsfähige Akkus, falls es nachts oder zu sehr bewölkt und windstill sein sollte.

Ja, das ist physikalisch möglich und zumindest Modellboote existieren dazu.

Man kann die Bewegungsenergie des Windes mit einer großen Luftschraube aufnehmen und mechanisch an eine kleinere Schraube im Wasser übertragen.

Wenn beide Schrauben in einem günstigen Verhältnis ausgelegt werden, kommt dabei eine Fortbewegung gegen den Wind heraus, weil Wasser eine ca. um den Faktor 1000 höhere Dichte hat.

Ein Boot kann es nicht, aber es gibt ein Gegenwindfahrrad, das genau gegen den Wind fahren kann und zwar ohne weiteren Antrieb. Such es mal im WWW.