Ist ein BeQuiet System Power B8 550W 80+ ausreichend oder sollte man ein Upgrade ausführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin TechNate,

ausreichen tut das B8 dicke, und ist auch erst seit 2016 auf dem Markt.

Dein Rechner verbraucht definitiv keine 480 Watt : http://prntscr.com/j61sng

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=11

Und Luxx hat einen stark übertakteten i7-3960X im Testsystem, welcher wesentlich mehr Strom als dein Ryzen aus der Dose zieht.

Dein Rechner wird unter Last maximal um die 300 Watt ziehen.

Ein neues Netzteil brauchst Du also nicht zwingend.

Qualitativ hochwertiger als das B8 wäre z.B. das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=de

Grüße aussem Pott

Jimi

TechNate
Fragesteller

Erstmal dankeschön für deine Antwort. Ist das also wirklich ausreichend? Ist ein "qualitatives Netzteil" schonender zu Komponenten oder wie wirkt sich das aus?

JimiGatton  16.04.2018, 19:13
@TechNate

Kannst dein B8 definitiv behalten, brauchst kein neues.

Ist halt die "Budget-Baureihe", aber trotzdem kein schlechtes.

Wie Kumpel KölnFC schon schrieb, das hat auch 2 x 12Volt Rails ;-)

Hallo,

das Netzteil passt schon noch, klar es gibt neuere und bessere Modelle, aber das passt schon.

Wenn deine Komponenten unterversorgt sind mit Strom, dann stürzt der PC ab, mehr passiert da nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schlecht ist es nicht. Kein extrem tolles Netzteil, aber man kann es verwenden.

Du hast zwei 12V Schienen (eine mit 26, eine mit 21 Ampere) und es gibt auch ausgezeichnete Monorail Netzteile, deine PSU hat alle wichtigen Schutzschaltungen (sogar OTP), ich wüßte beim besten Willen nicht was daran schlecht sein sollte.

(Hier findest du alle Infos zu deiner PSU: https://www.bequiet.com/en/powersupply/677)

TechNate
Fragesteller

Ich auch nicht, Es wurde noch des öfteren in Foren erwähnt

Ich habe nun des öfteren gehört, dass ein Bequiet 550W Netzteil der B8 Reihe nicht für Gaming-PCs ausreichend sind da sie mehr Spannung auf die Komponenten legen und alles nur von einer 12V Schiene kommt.

Das ist kompletter Bullshit. Wer hat dir das denn erzählt?

Anyway, die Kombi B8 & GTX 970 ist nicht gerade prickelnd, denn das B8 nutzt ne abgespeckte, ziemlich alte gruppenregulierte Plattform von HEC, das ist bei der GTX 970 mit ihren fetten Peaks nicht unbedingt Optimal

Wenn du das Geld investieren möchtest, hol dir ein Pure Power 10 400 bzw 500 Watt, oder, wenns was richtig gutes sein darf, das Straight Power 11 450 Watt

TechNate
Fragesteller

Können dadurch auch lags kommen? ich hab des öfteren kleinere Lags vom ganzen PC bei Heavy Load