Ist ein Abi-Schnitt von 2,9 für mich noch machbar?

3 Antworten

Also Ich hab jetzt nicht gerechnet aber ich glaub das ist noch durchaus machbar. Nämlich werden mehrere "unterdurchschnittliche Kurse" in der Q1 rausgestrichen (bei mir waren das 5 Halbjahre) und was viel wichtiger ist, die Prüfungen zählen extrem viel. Du kannst in den 4 Halbjahren insgesamt 600 Punkte durch Kurse sammeln und nur durch die Prüfungen könntest du schon 300 dazu kriegen. Ich hatte nur 322 Punkte in den Halbjahren, hab aber gute Noten in den Prüfungen gehabt und dadurch noch mal 200 satte Punkte mehr bekommen. So ist das zumindest in NRW.

Airplanez
Fragesteller

Ich lebe in NRW =D

Danke, ich bin motiviert mein bestes zu geben für den 2,9-Schnitt.

Was sind diese unterdurchschnittlichen Kurse? Habe durchaus 2 Kurse, die einiges unter meinen restlichen liegen, falls es sowas ist :D

Ehrlich: Wohl eher nicht:

Klar kann man es probieren, aber wer 3,57 als Schnitt hat, der hat definitiv große Lücken. Mein ich nicht böse aber die Abiturprüfungen werden noch deutlich härter und deutlich umfangreifer, wesewegen sich die meisten dabei noch ein wenig verschlechtern, die wenigten verbessern sich. Also praktisch eher nein, versuch aber dein bestes, weil bei deinem aktuellen Schnitt hast später nicht die rosigsten Aussichten.

Schau, dass du gut in deiner Seminararbeit bist - denn die zählt wie 2 Halbjahre!

Das ist schon noch machbar, aber nicht leicht!

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen ;)

Bamb00  18.08.2014, 15:43

Zumindest in Bawü nicht, da zählt es 60Pkt von 900Max. sprich fast 1/2 Halbjahr!

Bezweifle das es bei euch anders ist, vermute du hast da was verwechselt