Ist ein 40min arbeitsweg zu lange?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

10 Antworten

Nein

Die Mehrzahl der AN braucht länger als 40 Minuten. Das finde ich auch noch völlig ok. Bis vor Kurzem bin ich auch über 40 Minuten, fast 30 Jahre, von Neumünster nach Kiel gefahren. Jetzt sind es nur noch gut 12 KM und aber immer noch 20-25 Minuten.

Nein

""bis zu zwei Stunden sind akzeptabel" so die nieder geschriebene Meinung

Ich hoffe nur Du bist kein Außendienstler, da kann auch mal eben zum ersten Tageskunden vier Stunden Anfahrt sein

DerBayer80  12.08.2023, 10:20

Bei mir sinds in der Regel so 10-60 Minuten und ein Radius von 90km um meine Haustüre

MichaelSAL74  12.08.2023, 10:23
@DerBayer80

DAS ist annehmbar

Ich hatte mal nen zwei jährigen Vertrag für den Außendiest, von den acht Stunden pro Tag konnte man nur träumen und mein Einzugsbereich war nicht wie veranbart mal nur ne Stunde um mein Heimatstadt sondern leteztenes bis rauf nach Hannover oder runter ins Allgäu. mein Rekord damals lag mal bei gemächlichen 6000km in einer Woche. YEAH

DerBayer80  12.08.2023, 10:41
@MichaelSAL74

Jo das ist mächtig. Mein Vertrag läuft ja an Haustür bis Haustür und über eigentlich 40 Std. Die hab ich teilweise bis Donnerstag schon voll, was mich aber nicht stört. Entweder Nehm ich dann freitags einen Kunden ums Eck und schraub da ein paar Stunden und Nehm die Überstunden mit, oder ich fahr Freitags gar nicht mehr raus und mach langes Wochenende. In dem Fall Ruf ich meinen Chef am Donnerstag kurz an so das der bescheid weiß.

MichaelSAL74  12.08.2023, 10:43
@DerBayer80

DA hast nen guten Chef erwischt

Bei mir damals in der Firma hab ich das mal dann irgendwann gemacht, nachdem über 300 Stunden aufm Überstundenkonto stand und ich bis Donnerstag um 11 Uhr schon die 40 Stunden zusammen hatte. Die Abmahnung folte auf dem gestreckten Fuß LOL

DerBayer80  12.08.2023, 10:46
@MichaelSAL74

Jo das ist derb. Bei uns in der Firma wird das generell so gehandelt. Was mich persönlich wundert, da es ja ein Weltkonzern und Weltmarktführer in der Branche ist. Aber da kommt ein Teil der Mentalität des Mutterlandes dazu.

MichaelSAL74  12.08.2023, 10:47
@DerBayer80

Gut möglich, ja. Klar, wenn man es so erlebt wie ich, dann erklärt sich auch die Fluktuation von ca 50% der AUßendienstler pro Jahr. Mehr braucht man halt nicht zu sagen

Gibt halt auch Chefs und Chefs

DerBayer80  12.08.2023, 10:49
@MichaelSAL74

Eben. Bei meinem Ex AG waren 1500km pro Woche und Stunden ohne Ende normal. Was glaubst du wie oft ich mich blöd anmachen lassen musste weil ich Freitag einfach den Stecker gezogen hab und spätestens Mittag auf dem Heimweg war. 🤣 (mach ich heute immer noch so)

MichaelSAL74  12.08.2023, 10:53
@DerBayer80

Klar, sowas gibts halt oder auch was auch gemacht wurde: ach wir kürzen einfach mal die Anzahl der Außendienstler in dem und dem Bereich, die kriegen ja die (Mehr) arbeit auchmit nur der Hälfte der Leute geschafft" joa klar... Sechs-Tage-Woche läßt grüße und dann somit 60-70 Stunden-Woche

Nein

Klingt für mich eher wie ein relativ normal langer Arbeitsweg. 90 min. fände ich persönlich noch akzeptabel. Alles über 120 min. fände ich definitiv zu lang.

Ansichtssache. Bei mir im Außendienst heißt es: Wer länger fährt hat kürzer dreckige Hände

Nein

Der Job sollte es aber auch her geben! für einen 0 8 15 Job würde ich auch sagen zu lang.

lg, Anna