Ist durchsichtig eine Farbe?

173 Antworten

Hallo :) !

Ob und wie wir Farbe wahrnehmen können, hat mit der Wellenlänge des Lichts (im Einzelnen),+mit dem subjektiven Farbempfinden zu tun! Farbe- wird dem LICHT beigemessen. Licht ist normalerweise weiß bis farblos - sie ist einfach nur hell! Transparent=Durchsichtig ist dagegen irgendwas, was die Fähigkeit besitzt, elektromagnetische Wellen durch sich hindurchzulassen (Z.B. Glas, Luft, Wasser). Es ist nicht so einfach zu erklären, warum Gegenstände farbig sind.Farbig erscheint uns etwas immer dann, wenn er verschiedenfarbiges Licht unterschiedlich stark ausstrahlt, also bestimmte Farben mehr als andere aussendet bzw. andere Farben verschluckt.Ein Körper, der alle Farben gleich stark ausstrahlt ist grau oder weiß. Die Farben unterscheiden sich in der Wellenlänge des Lichts (Bild1). Außerdem ist der Begriff Farbe von der menschlichen Wahrnehmung von Farben geprägt.Ein wahrgenommenes Grün ist nicht immer mit einem physikalischen Grün identisch, wenn man glebe und blaue Farben mixt, wird die Mischung auch als Grün wahrgenommen.Physikalisch bilden Farben eine Reihe von Violett mit der kürzesten Wellenlänge über Grün, für das das Auge am empfindlichsten ist, bis Rot mit der längsten Wellenlänge. (Prisma / Regenbogen : rot orange gelb grün blau indigo violett- Wellenlänge steigend.) D.h. Licht das das ganze Farbspektrum in sich beinhaltet ist weiß bzw. farblos.Mithilfe einer Prisma kann man sie dann alle voneinander sichtbar trennen (Auch im Bild). Alles klar? Gruß: I.B.

 - (Farbe, durchsichtig)

Ich glaube das nicht, den eine Fensterscheibe ist durchsichtig und ich kann dadurch viele Farben auf der "anderen" Seite sehen.

Nimmt man eine grüne Flasche, kann man tiiiief rein schauen und wenn sie leer ist auch durch schauen. Sie ist dann durchsichtig und trotzdem grün.

Ich glaube es gibt blaue und auch in anderen Farben Gläsern die Durchsichtig sind. Aber Dursichtige Farben sehen halt Farbig aus die Farben sind vielleicht schwächerer angesehen.

"Farbe" ist eine Wahrnehmung. Ein Gegenstand "ist" nicht rot, sondern wird eben als "rot" wahrgenommen. Dann sagen wir: Er hat eine rote Farbe. Genauso ist es mit "durchsichtig". Die Farbwahrnehmung ist: Der Gegenstand hat keine Farbe sondern ist durchsichtig. Diese Eigenschaft fällt aber in die Kategorie "Farbe".

Bei Bildern am Computer gibt es in einigen Formaten die Eigenschaft "transparent", die als "Farbe" eingestellt werden kann. Damit wird an dieser Fläche der Hintergrund nicht überdeckt.

Physikalisch hat "durchsichtig" keinen Farbwert, ist also so gesehen keine Farbe. Sprachlich ist "durchsichtig" gleich zu setzten mit dem Farbempfinden "hat keine Farbe".

Durchsichtig bezeichnet nur die Farblose eigenschaft einer Substanz.

Es gibt z.B. Klarlacke. Das sind Lacke, aber halt klar zu durchblicken.

Der Lack bleibt dabei trotzdem Lack. Wenn es Durchsichtige Farbe gäbe, wäre diese auch noch Farbe, jedoch transparent.

Durchsichtig ist eigentlich ein NICHTS. Es ist sowenig vorhanden, was Licht zu Deinen Augen reflektieren könnte, dass man es (sogut wie) nicht sehen kann.

;)