Ist "Du bist mir" deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

"Du bist mir" beschreibt eine Auswirkung deines Gegenübers auf deine Person - "Du bist mir wichtig" "Du bist mir wohl gesonnen"... - wenn du einen Besitz angeben möchtest dann musst du "Du bist mein" verwenden - "mein, dein, sein, ihr, ..."

Besitzanzeigende Fürwörter ^^ Das Personalpronomen "mein" hat da nichts verloren.

Nein

Zumindest nicht in dem Sinne wie in deinen beiden Beispielen.

Aber z.B. nach dem Schema "Du bist mir <Adjektiv>.", also als Teilsatz schon.

Z.B.: "Du bist mir wumpe." ^^

Lelelelel69
Fragesteller

Ganz deiner Meinung. Ich finde auch, dass das als alleinstehende Aussage keinen Sinn macht😅

"Du bist mir" alleine hat überhaupt keinen Sinn, ist keine sinnvolle Aussage. Es muss noch etwas folgen.
Es geht auch nicht um grammatische Korrektheit, sondern um sprachliche.

Z.B. "Du bist mir aber einer!" Ein Ausdruck der Verwunderung.
"Du bist mir gleichgültig."
"Du bist mir schon einmal begegnet."

Wie wäre es mit einer Umkehrung? "Ich bin dir . . ."?

Nein

Nein so kann man das nicht sagen xD