"Du bist immer in meine(m) Herzen" oder "Du bist immer in meine(n) Herzen" (Grammatik)?

5 Antworten

Schönen guten Tag "feminimi",
erstmal finde ich es eine schöne und nette Idee, dass du das in einen Ring gravieren lassen möchtest. Schöner metaphorischer Spruch! =)

Du musst "Du bist immer in meinem Herzen" eingravieren lassen, wenn du sagen möchtest, dass jemand ("du") immer in deinem ("meinem") Herzen sein wird und du musst "Du bist immer in meinen Herzen" eingravieren lassen, wenn es um mehrere Herzen geht, was hier aber kein Sinn ergibt. Also ist "Du bist immer in meinem Herzen" richtig.

lg. Fabio

feminimi
Fragesteller

Danke für deine Liebe Antwort, würdest du dafür eher einen 5 oder 8mm breiten Ring bevorzugen ?

dieserfabio  10.08.2017, 22:27
@feminimi

Da ich das Material des Rings nicht kenne, ist die Antwort schwierig, aber ich würde grundsätzlich 5mm bevorzugen.

wenn du 1 herz meinst, dann ist "meinem" richtig.

wenn du mehrere herzen meinst, dann ist "meinen" richtig.

Würde sagen " Du bist immer in meinem Herzen" mit "n" klingts für mich eher nach der Mehrzahl;)

Kann man bei Mehrzahl auch sagen "Du bist in unseren Herzen " ?