ist "Du bist eine bockwurst" oder "du bist eine Schlafmütze" eine Beleidigung?

5 Antworten

Wie kommst du denn darauf?

Erst mal wurde doch in deiner anderen Frage ziemlich klar, dass es auf den Kontext und die Intention ankommt.

Es muss als Beleidigung gemeint sein, um als Beleidigung zu gelten.
Es gibt auch durchaus Freunde, die sich untereinadern mit ArschIoch anreden ohne das wirklich beleidigend zu meinen.

Ob die Justiz etwas als Beleidigend wertet, oder nicht ist immer von der Sachlage und den Richtern abhängig.

https://www.youtube.com/watch?v=XIZjPp4L4m4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Arschlöcher sind auch einfach nur ganz normale Körperteile. Und trotzdem ist das eine Beleidigung. Die Justiz sagt da auch nicht dadurch, das der Anus schlecht wäre und am besten nicht existieren sollte.

Also... Der Vergleich hinkt ziemlich. Eine Beleidigung ist dann eine Beleidigung, wenn sie häufig vorsätzlich so benutzt wird. Und das ist bei 'Bockwurst' halt nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Hallo 🙋‍♀️ die oberen genannten Beispiele sind recht harmlos finde ich zumindest und kann auch scherzhaft gemeint sein besonders du Schlafmütze meint man meistens nicht wirklich böse

Auch das können strafbare Beleidigungen sein. Auch hier entscheiden wieder die Gesamtumstände.

Naja, sexuelle Orientierung ist eine private Sache. Das ist nicht vergleichbar mit jemanden Schlafmütze nennen.