Ist Doxycyclin gefährlich bzgl. Nebenwirkungen?

4 Antworten

Mein Mann hat die auch schon genommen, sie haben gut gewirkt und er hatte keine Nebenwirkungen.

Fazit: Ist Doxycyclin gefährlich?

Doxycyclin hat zwar einige und durchaus auch starke Nebenwirkungen, allerdings sollte man dennoch im Hinterkopf behalten, dass viele Erkrankungen, die durch Doxycyclin geheilt werden können, teilweise schwerwiegendere Komplikationen haben können.

Außerdem kann man Antibiotika nichteinfach rezeptfrei kaufen, sondern sie müssen von einem Arzt verschrieben werden. Dieser kann und wird die Risiken und Möglichkeiten von Doxycyclin abwägen und den Patienten gut beraten, sodass in den meisten Fällen nur eine geringe Gefahr von Doxycyclin ausgeht.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/antibiotika/doxycyclin

Niemand kann dir hundertprozentig voraussagen, wie du auf das Medikament reagieren wirst. Aber dein Arzt hätte es dir sicherlich nicht verschrieben, wenn bei dir schlimme Nebenwirkungen zu erwarten wären. Die Nebenwirkungen treten keinesfalls immer alle ein. Meines Wissens sind sie im Beipackzettel nach Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit gegliedert. Mache dir keine Sorgen! Gute Besserung.

Die meisten Menschen vertragen es ohne besondere Nebenwirkungen.
Von daher würde ich es nehmen, wenn es der Arzt verordnet hat.