Ist dieses Musikstück thematisch nordisch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Großregion 67%
Nordische Elemente dabei 33%
Ist sehr nordisch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nordische Elemente dabei

Der Baum ist sicher eine Anspielung auf "Yggdrasil", die Weltenesche aus der nordgermanischen Mythologie, die Musik klingt nach einer Mischung aus Moderne und Geige, wobei der Klang der Geige schon gut ist (für meinen Geschmack). Ich nehme mal an, dass Geigen (Fideln) früher schon so ähnlich klangen, nicht nur im Norden. Aber schon auch.

Auch hört man einen "Bordun" - diesen tiefen konstanten Ton, der früher sehr üblich war. Aber auch nicht nur im Norden. Der Bordun konnte von einer Drehleier gespielt werden.

Was auch nordisch sein kann (habe ich da nicht rausgehört), ist die Harfe.
Schon in der Edda stand "han sló hörpu", er schlug die Harfe.

Eine Bekannte von mir (aus Schweden) spielt die nyckelharpa, die Schlüsselharfe.
Diese gibt einen sehr "nordischen" Ton. Hier spielt eine andere Frau das Instrument:

https://youtu.be/TF7_6ls2RA0

Andere Großregion

Klingt eher nach einer Mischung aus keltisch (schottisch/irisch) und elbisch... 😄