Ist dieses Mainboard nötig?

3 Antworten

Nun ein

gutes B660 Board ist ausreichend,

wenn du jetzt keinen Intel Core mit "K" benutzen willst.
Oder gar eine Intel Core i9-12xxxx.

Du kannst dann aber auch manuell übertakten, wenn er dir zu langsam wird.

So in 2-3 Jahren.

Ein "K" Prozessor ist automatisch übertaktbar und hat eine Sperre für manuelle Übertaktung.

Dazu mal den o.c. Weltmeister:

https://www.youtube.com/watch?v=ANt4In3IGfE&t=617s

Zu beachten ist aber, dass die "Alder Lakes", die besser als Ryzen Zen3 CPUs takten, immer auf einem Z690 mit DDR5 und PCIe5, verglichen werden.

Hansi

LV000
Fragesteller

Ist das Gigabyte B660 GAMING X DDR4 ok?

Kerner  17.05.2022, 15:22
@Kerner

Und dazu

vielleicht einen Core i5-12400 oder gar einem Core I5-12600F?

Hansi

Kerner  17.05.2022, 19:04
@LV000

Okay,

dann nimmst Du ein B660 mit besseren Spannungswandlern.

Hansi

LV000
Fragesteller
@Kerner

Also ist das genannte Mainboard nicht gut genug?

Kerner  17.05.2022, 19:14
@LV000

Der I7-12700F wirklich notwendig?

Hansi

LV000
Fragesteller
@Kerner

Würde ihn halt gerne haben, aber brauche ich deswegen ein besseres Mainboard?

Kerner  17.05.2022, 20:13
@Kerner

Nun du kannst den I7 schon in das B660 stecken,

nur wirst du dessen Leitungsfähigkeit nicht voll nutzen können,

ohne dass das Board aussteigt.

Na jedenfalls wird es laufen,

Hansi

Das b660 Board kann halt nicht übertakten und hat nur eine halb so gute Spannungsversorgung. Wenn du nen i7 oder i9 nutzen willst dann würde ich dir das Z690 Board ans Herz legen oder ein besseres b660 board

Hallo,

da du nicht übertakten willst ist das B660 Board voll und ganz ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler