Ist dieses Kribbeln bzw. dieser "Schauer", den Menschen spüren, wenn jemand mit den Fingernägeln an der Tafel kratzt, ASMR oder einfach nur Gänsehaut bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut ntv ist das ein uraltes Hinterbleibsel von unseren Vorfahren, die (wie heute noch iwelche Affen, ich glaub Kapuzina-Äffchen ? ) damals ein Warngeräusch bei Gefahr gegeben haben, welches ein seeehr hoher Ton war.

In diese hohen Tonfrequenzen ist auch dieses Tafel-Nägel-Kratz-Geräusch einzuordnen. D.h. bei uns leuchtet eine Warnlampe auf, dass Gefahr herrscht, auch wenn wir das rational / bewusst anders sehen (weil eigentlich ja keine Gefahr da ist); wir spüren also Angst. Und bei Angst und/oder Kälte kriegen wir eine Gänsehaut (das haben wir auch von unseren Vorfahren), damit sich die Haare aufbäumen und wir größer und damit gefährlicher für Raubtiere o.ä. aussehen :)