Ich würde schon sagen da man viel Platz hat un es auch nicht gigantisch groß ist was das Fahren vereinfacht.

TradingJunkie
Fragesteller

Alles klar danke!

Habe nur etwas bedenken dass man das vllt falsch einschätzt da er mir viel breiter vorkommt..

TradingJunkie
Fragesteller
@SchlagiSC

Ja aber dieses "schätzen ob man da durchkommt" ist bestimmt Erfahrungsbedingt.

Ich bin kein guter Fahrer, lediglich solide würde ich sagen. Wird schon passen für die ersten 2-3 Jahre mit dem Auto.

SchlagiSC  16.04.2024, 19:51
@TradingJunkie

Warum ist es genau dieses Auto geworden. Hätte auch was kleineres sein können. Als erstes Auto sollte man ned so viel auch ausgeben da würde es etwas für 10 000 reichen. Muss man halt segen wie der Zustand ist

TradingJunkie
Fragesteller
@SchlagiSC

Ja, ist vom nem Händler habe also auch 2 Jahre Garantie. Wenn er danach übertrieben gesagt auseinanderfällt ist es halt so.

Wie gesagt, Automatik und dass er modern ist kostet schon ziemlich viel. Da gibts kaum was gescheites für den Preis was noch einigermaßen nach was aussieht.

Und 8-9k mehr als 10k als Budget geht finde ich klar, das ist ja recht schnell verdient.

TradingJunkie
Fragesteller
@SchlagiSC

Habe jetzt nochmal geschaut, aber für 10k findest du nur Schrottkarren die bei nem Sturm gefühlt umfallen, diese 1Mann Autos.

Das lohnt echt nicht, da bin ich mit nem EBike besser dran.

SchlagiSC  16.04.2024, 19:59
@TradingJunkie

Dann würde ich das ind Ordnung finden ein solches Auto zu fahren. Was die Breite angeht wie bei jedem Auto eine Gewöhnungssache wie bei jedem Auto.

TradingJunkie
Fragesteller

Mir ist halt wichtig, dass der Wagen ziemlich frisch ist und mit modernen Dingen ausgestattet ist.

2013 Erstzulassung ist mir da zu alt. Sollte schon so 2018 sein, aber danke für den Tipp.

yuutuuber  17.04.2024, 17:13
@TradingJunkie

.

Die Modelle, die ich bei Mobile für dich herausgesucht habe, genau wie das Modell, das ich verschenkt habe, sind sogar von 2004 - 2008, also noch älter ;-)

Mich hat interessiert, wie du auf diesen "Tipp" reagierst, damit ich dich noch besser einschätzen kann, falls wir uns nochmal über "dein zweites Business" unterhalten.

Das ist eben der Mentalist in mir ... immer neugierig ;-)

TradingJunkie
Fragesteller
@yuutuuber

Interessant, was ist denn bei der Analyse raus gekommen? :D sollte mich damit auch mal ein wenig befassen ist jedenfalls interessant.

yuutuuber  17.04.2024, 17:36
@TradingJunkie

Meine persönliche (völlig subjektive) Mentalisten-Analyse (jeder kommt natürlich zu anderen Ergebnissen) sagt:

Wenn eine Person, die sich selbstständig macht, sich entscheidet, ein privates Auto für 19.000 Euro statt für 2.900 Euro zu kaufen, könnte dies auf folgende 7 Denkfehler oder kognitive Verzerrungen hinweisen:

Optimismus-Bias / Survivorship Bias / Dunning-Kruger-Effekt / Status-Quo-Bias / Confirmation Bias / Overconfidence Bias / Illusion der Kontrolle

Diese kognitiven Verzerrungen können zu suboptimalen Entscheidungen führen, die langfristig die finanzielle Stabilität und den Erfolg des Unternehmens oder den Aufbau eines Unternehmens gefährden können.

.

Wenn eine Person, die ein eigenes Geschäft aufbauen möchte und über begrenzte finanzielle Ressourcen verfügt, sich für ein privates Auto für 2.900 Euro statt für 19.000 Euro entscheidet, könnte dies auf verschiedene positive Eigenschaften und eine pragmatische Einstellung hinweisen, die in der Geschäftswelt sehr vorteilhaft sein können:

Kostenbewusstsein: Die Entscheidung für ein kostengünstigeres Auto zeigt, dass die Person kostenbewusst handelt und finanzielle Ressourcen sparsam einsetzt. Dies ist besonders wichtig in den frühen Phasen der Selbstständigkeit, wo das Budget oft begrenzt ist und effizient genutzt werden muss.

Risikomanagement: Indem sie weniger Geld für ein Auto ausgibt, minimiert die Person ihr finanzielles Risiko. Dies deutet darauf hin, dass sie in der Lage ist, Risiken abzuwägen und vorsichtige Entscheidungen zu treffen, die die Stabilität des Unternehmens schützen.

Prioritäsensetzung: Die Wahl eines preiswerteren Autos zeigt, dass die Person in der Lage ist, Prioritäten zu setzen, indem sie persönliche Wünsche zugunsten der geschäftlichen Notwendigkeiten zurückstellt. Sie zeigt damit, dass das Geschäft und dessen Wachstum Vorrang vor persönlichem Luxus haben.

Langfristige Planung: Diese Entscheidung kann auch ein Indiz für langfristiges Denken sein. Die Person investiert vermutlich lieber in Aspekte, die das Geschäft direkt voranbringen, anstatt in hochwertige, aber nicht essentielle Güter zu investieren.

Realismus: Die Entscheidung deutet darauf hin, dass die Person eine realistische Einschätzung ihrer aktuellen finanziellen Lage hat und bereit ist, innerhalb dieser Grenzen zu arbeiten, statt auf ungesicherte zukünftige Einnahmen zu spekulieren.

Verantwortungsbewusstsein: Indem sie verantwortungsvoll mit ihren Finanzen umgeht, zeigt die Person, dass sie auch in anderen Bereichen des Unternehmens wahrscheinlich verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen wird.

Diese Charakteristika sind Kennzeichen erfolgreicher Unternehmer, die nicht nur darauf bedacht sind, kurzfristige Gewinne zu erzielen, sondern auch die langfristige Lebensfähigkeit und Nachhaltigkeit ihres Unternehmens sicherstellen wollen. Solche Unternehmer sind oft besser darauf vorbereitet, mit den Herausforderungen und Unsicherheiten umzugehen, die mit der Selbstständigkeit verbunden sind.

TradingJunkie
Fragesteller
@yuutuuber
Wenn eine Person, die ein eigenes Geschäft aufbauen möchte und über begrenzte finanzielle Ressourcen verfügt

Klar, dann macht das Sinn.

Ich werde allerdings nächsten Monat mein Fremdkapital von 80k auf 160k aufstocken, dann sind vermutlich Gewinne nach Steuern 5stellig, (müsste mir der Steuerberater noch sagen) und das Auto ist in 3-4 Monaten verdient (nach aktuellen Gewinnen) Ich finde das geht durchaus klar, vorallem wenn man bedenkt dass ich eben NICHT über begrenzte finanzielle Ressourcen verfüge.

Ich nutze für mich selbst nur 1000€ im Monat und wollte mir einfach mal etwas gutes gönnen anstatt immer nur den schlechtesten Müll zu haben, wenn du verstehst.

Interessante Einschätzung, liegt aber meiner Meinung nach falsch. Liegt aber womöglich daran dass du eben das volle Ausmaß einfach nicht kennst.

yuutuuber  17.04.2024, 17:55
@TradingJunkie

Auch in diesem Kommentar sind wieder einige Passagen, die ein Mentalist "auswerten" könnte. Mache ich aber natürlich nicht!

Z.B.:

"...und wollte mir einfach mal etwas gutes gönnen"

"Ich werde allerdings nächsten Monat..."

"Interessante Einschätzung, liegt aber meiner Meinung nach falsch. Liegt aber womöglich daran dass du eben das volle Ausmaß einfach nicht kennst."

"dass ich eben NICHT über begrenzte finanzielle Ressourcen verfüge... oder anders herum gesagt "ich verfüge über unbegrenzte finanzielle Ressourcen""

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-so-werden-wie-patrik-jane#answer-516833795

TradingJunkie
Fragesteller
@yuutuuber

Ich verstehe, was du meinst.

Du kannst dir zwar denken "Er redet nur und setzt nächsten Monat nichts um" ich weiß halt, dass ich durchziehe was ich sage. Deshalb ist es ohnehin fix.

Aber wenn dus so sagst, könnte man meinen ich sei sehr naiv.

und wollte mir einfach mal etwas gutes gönnen

Habe mir wirklich noch nie etwas gegönnt außer dem Führerschein. Das war mit Abstand das teuerste was ich auf einen Schlag gezahlt habe. So wirklich "gönnen" war das aber nun auch nicht.

yuutuuber  17.04.2024, 18:11
@TradingJunkie

Ich werde (und wollte) keinesfalls bewerten oder kritisieren, WAS du denkst, tust, machst und planst. Jeder macht sein Ding. Das hat nichts mit "naiv" oder "redet nur" zu tun.

All das, was ich geschrieben habe, ist einfach nur "menschlich". Die Denkfehler und kognitiven Verzerrungen, die psychologischen Verhaltensmuster, Körpersprache, Verwendung von gewissen Formulierungen, die Persönlichkeitseigenschaften, verschiedene Persönlichkeitstypen oder Enneagramm-Typen, all das, haben/sind alle Menschen (ich, du, alle). Nur, kann man, wenn man sich damit beschäftigt, Dinge herauslesen. Das ist aber keine BEWERTUNG, sondern nur eine BEOBACHTUNG.

Es macht eben einen Unterschied, wenn beispielsweise (nur ein Beispiel !) jemand sagt "ich bin glücklich" oder wenn er sagt "ich bin eigentlich glücklich". Das eine ist aber nicht besser oder schlechter als das andere.

TradingJunkie
Fragesteller
@yuutuuber

Ich verstehe was du meinst. Ist interessant. Beschäftige ich mich mal ein bisschen damit!

yuutuuber  17.04.2024, 18:19
@TradingJunkie

Erster Schritt für das erste Jahr ist das Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Ein Kapitel lesen und dann einen Monat täglich anwenden, was du in diesem einen Kapitel gelernt hast. Danach das nächste Kapitel. Wieder einen Monat täglich anwenden.

Nach 10.000 Stunden wirst du dann schon richtig gut sein ;-)

Hier ist schon mal die vollständige Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=Chm-aolfY5M

TradingJunkie
Fragesteller
@yuutuuber

Sehr gutes Video, habs mir direkt durchgezogen! Ich habs mir abgespeichert da ich mir nicht alles merken kann und es vermutlich noch öfter ansehen werde.

Was ich da mitgenommen habe, ist für mich folgendes: Du kannst diese Tricks bei Geschäften anwenden und du kannst es bei nicht sehr intelligenten/unreflektierten Personen anwenden.

Bei Intelligenten Leuten braucht man es meiner Meinung nach oft nicht. Wenn jemand zu mir kommt und mir ohne Lob zu geben mich direkt kritisiert, dann würde ich es dennoch nicht persönlich nehmen und mal gucken was seine Standpunkte sind.

So meine Auffassung.

finde ich nicht zu groß. Brauchst natürlich einen Führerschein dafür.

wenn der fahranfänger 18k hat ok

TradingJunkie
Fragesteller

Das Geld ist jetzt nicht das Problem. Ich hätte auch nach was teurerem suchen können - ist aber sinnlos wenn ich da schrammen reinmachen sollte. Dann lieber nen billigeren. Zumal ein Auto mir auch kein Geld generiert.