Frage von xZissyx3, 141

Ist dieser Stein etwas wert / was für ein Stein ist das?

Hallo guten Abend

Bekannte haben diesen Stein gefunden und nun fragen wir uns ob er etwas wert ist bzw was es generell für ein Stein ist?:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathiKeinstein, 41

Der gesamten Erscheinung und vor allem der sehr ebenen und parallel zueinander verlaufenden Bruchflächen wegen (Quarz bildet sechsseitige Kristalle und bricht unregelmässiger) würde ich auf Calcit, auch genannt Kalkspat tippen. Chemisch ist das genau das, was der deutsche Name vermuten lässt: Kalk, der Kristalle bildet.

Kalkspat gehört zu den am weitesten verbreiteten Mineralien und ist daher nicht wertvoll (in Geld gemessen). Lasst euch daran aber die Freude am selbst gefundenen Kristall nicht verderben :).

Ihr könnt meinen Verdacht übrigens erhärten, indem ihr etwas Haushaltsessig (besteht zu etwa 10% aus Essigsäure) auf den (sauberen) Stein tropft. Wenn der sich unter Gasentwicklung auflöst (Bläschen im Essigtropfen wie bei Sprudelwasser oder sogar wie beim Lösen einer Brausetablette), ist es ziemlich sicher Kalkspat. Den restlichen Essig könnt ihr dann mit Wasser abspülen.

Antwort
von Almalexian, 67

Irgendein Quarz vermute ich mal. Ist nichts wert.

Antwort
von Antwortapparat, 17

ich denke es ist ein Mineral und zwar Dolomit; wertlos. Gibt es von Grau bis Braun-Rot.

oft mit Quarz Einschlüssen aber auch dann Wertlos.

auf dem Foto: die Dolomiten, so sieht der Stein aus wenn er noch nicht gebrochen ist.

Antwort
von mineralixx, 22

Das ist entweder Calcit (also Kalkspat) oder Selenit (Gips; Marienglas). In jedem Falle kein Wert.

Antwort
von schnoerpfel, 29

Es ist der Stein des Anstoßes.

Antwort
von TechnologKing68, 82

Es ist wohl irgend eine Form von Kristall, aber wertvoll dürfte er nicht sein, dafür ist er viel zu klein.