Steine im Garten gefunden, was ist es und haben die einen Wert?

Den habe ich gestern gefunden

2 Antworten

Ja, die Steine haben einen Wert - der allerdings höher wäre, wenn man den Fundort (nicht Salzgitter, wo du sie gefunden hast) kennen würde. Da hat wohl jemand Teile einer Sammlung weggeworfen. Ganz oben ein Jaspis, darunter ein Szepterquarz-Kristall, dann drei Karneole (z.T. unbehandelt), dann Malachit (wohl als Pseudomorphose nach Azurit-Kristallen), der aus Tsumeb/Namibia stammen könnte, und ganz unten nochmal ein Karneol bzw. Jaspis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eve1985SZ
Fragesteller

Wow bin begeistert von Ihrer Antwort vielen Dank. Ich habe ein Haus vor 2 Jahren gekauft und die Steine habe ich im Garten gefunden unter der Erde beim umgraben.

Sandlerkoenig07  08.06.2023, 17:42
@Eve1985SZ

Dann kümmere dich mal um den Vorbesitzer des Hauses. War der ein Mineraliensammler oder Bergmann (oder haben die Erben das weggeworfen?). Wenn weitere Stücke auftauchen sollten, kannst du mich gerne wieder kontaktieren (lebe bei Goslar).

Eve1985SZ
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Den Vorbesitzer gibt es nicht mehr. Es lief alles über einen Makler. Weggeworfen schließe ich aus ,weil ich das Haus entrümpelt und Kernsaniert habe. Die Steine waren ca 20cm unter der Erde.

Sandlerkoenig07  22.09.2023, 19:12
@Eve1985SZ

Aber alle Stücke stammen von verschiedenen Fundorten - und kommen in Salzgitter nicht vor!

Kann schon sein, dass die was kosten. Vielleicht suchst du mal im Internet oder fragst einen Freund, der sich mit sowas auskennt. Der Stein auf dem ersten Foto sieht mir aber bekannt aus. Ich glaub so einen hab ich auch zuhause. Aber ich weiß nicht, ob die Steine was wert sind.