Ist dieser Song "okay"?

1 Antwort

Hallo,

schön, dass du deine Idee mit uns teilst.

Rechtschreibung: die Line „Dass wir noch schein“ müsstest du entweder „Dass wir noch scheinen“ oder „Dass wir noch schein‘ “ schreiben. Das selbe gilt für „entspann“. Entweder „entspannen“ oder „entspann‘ “.

Text: Du solltest dir meiner Meinung nach eine bestimmte Symmetrie festlegen. Ein Versmaß beispielsweise wäre (vor allen Dingen wenn du diesen Text vertonen möchtest) von großem Vorteil.

Inhalt: Durch das direkte Ansprechen des Hörers sowie das Einbeziehen von dir selbst gibt den Zuhörer auf jeden Fall das Gefühl nicht allein zu sein. Motivierende Formulierungen wie „Dass du noch scheinst usw.“ oder „stehe auf“ unterstützen deine Intention.

„Steig‘ ein und singe die Line“ ist meine persönliche Lieblingsstelle. Die musst du auf jeden Fall drin lassen. Mein Verbesserungsvorschlag wäre an dieser Stelle lediglich: „Steig‘ ein und sing‘ die Line!“ (der Imperativ von singen ebenfalls in Kurzform).

Kritik: „Werfe deine Sorgen einfach weg“ Nun ja, die Sorgen „einfach“ weg zu werfen ist nun nicht gerade das Leichteste. Deshalb sind es ja Sorgen. Am Ende schreibst du davon, dass du so leer und verloren seist; schreibst dann aber davon, dass du wie der Zuhörer frei wärst. Letztendlich ist das sogar ein bisschen traurig, da du auch den, den du eigentlich mit dem Song aufmuntern willst als verloren betitelst. Außerdem sagst du, dass sich deine Probleme anhäufen würden; in der darauf folgenden Line sagst du allerdings, du seist leer. Ich weiß nicht, wie es dir geht wenn sich bei dir die Sorgen und Probleme anhäufen, aber ich fühle mich da gar nicht leer, sondern ziemlich voll. Verloren- meinetwegen. Aber leer ergibt in diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn.

Zusammenfassend: Gute Idee, gute Lines sind enthalten. Allerdings bestehen vor allen Dingen hinsichtlich der stilistischen, sprachlichen, inhaltlichen und texterischen Ausführung Verbesserungsmöglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Weiterentwicklung deines Songs!

Leono227587
Fragesteller

Sie haben mir auf jedenfall geholfen.Allein die ausführliche Ausarbeitung meines Textes,zeigt wie sehr sich für diesen einsetzen.Das ein binden der Kritik, die verbesserungs Vorschläge und ihre eigenen Gefühle bringen meine Ideen weiter.Wenn ich an diesem Song arbeite werde ich immer wieder auf diesen Kommentar von ihnen zurück greifen,da er mir mehr als gelungen ist und ich mich auf diesen immer beziehen kann.Tatsächlich kannte ich das " entspann' " vorher gar nicht.Danke für den Hinweis.Ich finde diesen Kommentar einfach herrlich,da er mir ein wenig das Gefühl gibt,als würde ein Deutsch Lehrer/in meinen Text korrigieren.

Danke danke danke für diesen guten ,lieben ausführlichen Kommentar💛.

Ich wünsche ihnen schöne Weihnachten (falls sie feiern)

Hallol343  24.12.2023, 23:05
@Leono227587

Das mache ich gern. Bin kein Deutschlehrer. Gehe selber noch zur Schule. Allerdings musiziere ich selbst gern und verfasse hin und wieder (Song-) Texte. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Ih wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

Leono227587
Fragesteller
@Hallol343

Mir ist leider viel zu spät eingefallen das eine wichtige Line fehlt und dadurch der ganze Songtext ein wenig unschlüssig klingt.Kann dass noch schicken bei Wunsch.