Ist dieser Satz grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Das passt nicht so ganz zusammen.

Ich würde hier z. B. sagen:

  • Wenn du gingest, würde ich auch gehen.
  • Wenn du gehen würdest, würde ich auch gehen.
  • Wenn du gehst, gehe ich auch.
Potterhead133
Fragesteller

Ich habe doch gefragt, ob der Satz stimmt.

spanferkel14  09.03.2024, 19:55
@Potterhead133

Und ich habe dir gesagt, dass das nicht so ganz zusammen passt. Was ist daran nicht zu verstehen?

3 Alternativen dürften ja wohl reichen.

Das kommt imho auf den Kontext an. Wenn du aufstehst und die Wohnung verlässt, weil sie nach Indien abhauen will und dich das aufregt stimmt die Aussage "ich gehe, wenn du gehen würdest"

Wenn du ihr sagen willst, dass du nur gemeinsam mit ihr nach Indien gingest, wäre "ich würde gehen, wenn du gehen würdest" passend

ja, ich ginge

oder würde gehen, aber ginge zeigt, dass du der boba bist

ich ginge, wenn du gingest

verstehen ghettokinder direkt nicht

Ich würde sagen

"Ich gege auch, wenn du gehst"