Ist dieser Grund für eine Ablehnung zulässig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine derartige Begründung gibt man gar nicht.

Flugzeuge123
Fragesteller

Müsste ich es überhaupt begründen könne wenn er fragen sollte warum wir ihn abgeleht haben?

HarryXXX  22.06.2023, 21:48
@Flugzeuge123

Nein. Das heisst dann: Nach sorfältiger Prüfung aller Bewerber und Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen andere Bewerber ..... usw usw

Lennox19901607  22.06.2023, 21:49
@Flugzeuge123

Nein. Aber sollte die Sache vor Gericht landen, dann würdest du auf jeden Fall Recht bekommen.

wenn du eine Stelle ausschreibst und sich mehrere darauf bewerben, dann bekommt natürlich einer die Stelle und die anderen bekommen eine Absage, warum willst du denn eine Begründung in die Absage schreiben, schreib einfach:

vielen Dank für ihre Bewerbung, wir haben uns leider für jemanden anderes entschieden, ich wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Jobsuche

Na klar. Wir haben bei uns oft Ausschreibungen wo drin steht, dass Behinderte bei gleicher Eignung bevorzugt werden.

HarryXXX  22.06.2023, 21:49

Auch das gibt es, ist aber oft nur Makulatur.

Flugzeuge123
Fragesteller
@HarryXXX

Was soll das den heißen? Makulatur ist doch die bezeichnung für nutzloses papier?

HarryXXX  22.06.2023, 21:53
@Flugzeuge123

Wir meistens eher im übertragenen Sinn verwendet.
Man gibt vor etwas zu tun, macht es dann aber nicht.

Flugzeuge123
Fragesteller
@HarryXXX

Du meinst das auf dem paier etwas anderes steht als in der Realität passiert?

HarryXXX  22.06.2023, 22:02
@Flugzeuge123

natürlich - es lässt sich immer ein grund finden, warum man einen bewerber haben will oder nicht.