Die technischen Daten sind gut und ASUS und insbesondere die ROG Produktlinie ist für zwar teure, aber qualitativ hochwertige Produkte bekannt.

Persönlich halte ich nichts von 7er oder höher (egal ob AMD oder Intel) Prozessoren und gar dedizierten Grafikkarten in mobilen Geräten. Die Physik läßt sich nicht betrügen, und sie bedankt sich mit Hitze, Lautstärke und Drosselung. Das mag von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, aber prinzipiell bin ich der Meinung mit Gaming an einem dedizierten und selbst zusammen gestellten Gerät ist man immer besser bedient. Für das mobile Arbeiten dann ein qualitativ hochwertiges Ultrabook, wie z.B. ein Microsoft Surface oder ein Asus Zen.

Der ist gut. Für das Geld wäre aber eine mit (16gbram und) rtx4080 besser falls es das gibt. Da ist nur eine 4070 drin. Das wäre so für 1400€ ok. Der Laptop an sich ist Klasse

Gut ist der Laptop mit Sicherheit, ich habe das G15 Modell mit der 3060 von vor 2 Jahren. Bei Asus bezahlt man mittlerweile Unmengen weil dort ASUS drauf steht, dessen musst du dir bewusst sein.