Ist dieser Fensterkitt asbesthaltig?

2 Antworten

Wie erkenne ich asbesthaltigen Fensterkitt?

Asbesthaltigen Kitt kann man äußerlich zunächst nicht von asbestfreiem Kitt unterscheiden. Um sicher zu gehen, ist eine Beprobung unumgänglich.

Was muss ich als Kunde (Auftraggeber) beachten, wenn ich mit Kitt verglaste Fenster reparieren oder austauschen lassen muss.

Nach heutigem Stand gibt es zwei Möglichkeiten Fenster mit Kitt im Glasfalz sanieren zu lassen:

  1. Es handelt sich lediglich um ein einzelnes Fenster mit Kittfalz, dann empfehlen wir die Reparatur ohne Beprobung. Hier wird das Fenster so behandelt als wäre Asbest vorhanden.
  2. Reparatur sind an mehreren Fenstern notwendig, dann legen wir Ihnen nahe, von einer befugten Person Proben des Fensterkitts entnehmen und prüfen zu lassen. Die Kosten für die Beprobung sind zusätzlich zu den Kosten der Reparatur durch den Auftraggeber zu bezahlen.
  • Egal für welche Möglichkeit Sie sich entscheiden, vergewissern Sie sich, dass der ausführende Betrieb eine Zertifizierung nach TRGS 519 hat. Lassen Sie sich die Zertifizierung vor Auftragsvergabe schriftlich vorlegen.
  • Wenn nicht eindeutig durch eine Beprobung nachgewiesen ist, dass kein Asbest in der Kittfuge vorhanden ist beauftragen Sie nie einen Betrieb ohne diese Zertifizierung nach TRGS 519, wenn Sie ein Fenster mit einer Kittfuge reparieren lassen müssen.
  • Bei einer Fenstersanierung / Fensteraustausch gegen neue Wärmeschutzfenster, sollten Sie die Fenster mit Kittfuge vorher beproben lassen.
  • Denn Fenster mit asbesthaltigem Kitt müssen gesondert entsorgt werden. Des Weiteren darf bei dem Ausbau der Fenster die Kittfuge nicht bearbeitet werden denn dann können Asbestfasern freigesetzt werden.
Wie lange dauert die Beprobung?

Durchschnittlich liegt das Ergebnis der Beprobung innerhalb von 2-4 Tagen schriftlich vor.

Quelle: https://www.glas-voit.de/asbest-im-fensterkitt/

Woher ich das weiß:Recherche

hättest besser einen Chemiker beauftragen sollen. das kann das nachweisen. nur mit Inaugenscheinnahme, läuft da nix.