Ist dieser 3d Drucker gut?

2 Antworten

Für Figuren im Tabletopbereich, oder für selbst gestaltete Brettspiele, sind die Resindrucker interessant.
Der Detailgrad ist beeindruckend, das schaffen diese Filamentdrucker noch nicht so gut.

Für "Gebäude" oder größere Dinge sind dann hingegen diese Filamentdrucker sehr gut geeignet.

Vielleicht solltest du ein paar YT Videos anschauen wo die Unterschiede erklärt und gezeigt werden.

Viel Spaß.

blacksheepkills  21.02.2024, 13:47

Filamentdrucker sind gut für technische Sachen, Gehäuse und Bauteile. Resin dagegen für feine Sachen, die wenig Belastung ausgesetzt sind.

Figuren? Welche Figuren, bzw welche Größe?

Wenn es um Spielfiguren geht, DnD oder um viel Details, dann rate ich dir eher zu einem Resin-Drucker!

SOPHIAAAA158
Fragesteller

Ohhh das wusste ich nicht, Danke! Hab mich jetzt deswegen weiter Informiert und den Elegroo Saturn 3 MSLA Drucker gefunden. Hab auch schon einpaar Videos dazu geschaut und finde den eigentlich ganz gut oder? Es sollten Spielfiguren werden ^^

blacksheepkills  22.02.2024, 06:35
@SOPHIAAAA158

Ich habe mir tatsächlich vor wenigen Wochen meinen ersten Resindrucker gekauft (nach 2 Jahren intensiver Erfahrung mit einem Filamentdrucker).

War ein Anycubic Photo Mono X 6Ks mit Washer und Wasser-waschbares Resin. Ist halt zum "schnuppern" wesentlich günstiger als der M5s. Die Benutzung ist so einfach und das Teil hat direkt filigrane Details gestochen scharf gedruckt, dass ich nur noch Begeistert bin!

Drucke damit Spielfiguren und "Sammelfiguren" für meine Tochter, die sie dann selbst bemalen kann.