3d drucker leveln?

1 Antwort

Sieht aus als sei der Kopf nicht ich 90 Grad Winkel zum Bett.

Das sollte man zuerst beheben.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Z.B.: Man stellt zwei exakt gleich hohe Abstandshalter links und rechts auf das Bett genau unter der Achse.

Dann fährt man den Kopf langsam runter und sobalt der erste Abstanshalter die Profielstange berührt kann man per Hand die andere Seite an den Bettreglern nachstellen.

Wenn man diesen Vorgang vorne und hinten wiederholt kommt man schon gut an eine Rechtwinkelige Ausrichtung des Bettes.

Andere Möglichkeit: Der Drucker unterstützt das leveln eines Mesh. Dann werden, ist zumindest bei mir so, alle Messergebnisse im Display angezeigt. So kann man nachstellen und erneut ein Mesh durchführen. Der Unterschied des tiefsten zum höchsten Punkt sollte unter 0.06mm liegen.

Wenn der Drucker die Mesh Ergebnisse speichern kann, werden sie auch mit in den Druck eingerechnet. Dann werden die Unterschiede automatisch ausgeglichen. Das ist der eigendliche Grund und Vorteil eines Mesh Levelns.

Das Ganze natürlich nur im geheizten Zustand um die 50-60 Grad, durchführen

Und nach dem Leveln immer noch den Offset ermitteln und speichern.

Das hilft übrigens auch bei unebenen Druckbetten. Manchmal haben sie eine Kuhle in der Mitte oder sind leicht wellig.