Ist diese weiß blühende Pflanze giftig?

Welche Pflanze ist das? - (Botanik, Giftpflanze, wildpflanze)

3 Antworten

Das ist eine Kermesbeere.

Es gibt essbare und nicht essbare Typen.

Diese Pflanze ist ein Neophyt, wurde also aus Amerika und Asien eingeschleppt.

Wird als Zierpflanze gesetzt und ist quasi nicht auszurotten. Einmal im Garten drin, wird man sie so schnell nicht wieder los.

michi57319  12.06.2016, 23:38

Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee, die Pflanze zu verwenden, wenn du nicht den genauen Typus kennst. Auch die Verwendungsweise sollte zwingend bekannt sein, ehe man sich zutraut, etwas wild wachsendes zuzubereiten.

Kermesbeeren (Phytolacca americana) sind leicht giftig, wurden aber trotzdem schon zum Aufhübschen schlechter Rotweine verwendet. Ist natürlich nicht erlaubt, aber das Zeug färbt tatsächlich unheimlich!