Ist diese Vokabelarbeit zu streng benotet?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nett von der Lehrerin noch eine 4- zu geben 68%
die knappe 4 ist berechtigt 29%
zu strengbenotet 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nett von der Lehrerin noch eine 4- zu geben

Bei den vielen Fehlern hätte man auch ein 5 geben können.

Ilmenau119
Fragesteller

nette dicke Lehrerin

nett von der Lehrerin noch eine 4- zu geben

Hallo,

welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt. Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie der Test insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

Wenn man Pech hat, reicht es aber nicht mehr zu einer 4.

Ich finde, du solltest froh über die Note sein, die dir deine Lehrerin gegeben hat.

AstridDerPu

Ilmenau119
Fragesteller

der Unterschied 4 und 5 ist ja entscheidend, eine 4 ist immer noch ausreichend

nett von der Lehrerin noch eine 4- zu geben

Bei normalen Bewertungsschlüssel muss eine 4 nur bis 50% gegeben werden, deine 24 1/2 von 50 Punkten sind nur 49%. Wenn man streng wäre könnte man da schon eine 5+ geben.

nett von der Lehrerin noch eine 4- zu geben

Ich finde die Note zwar berechtigt, würde mich aber auch nicht wundern, wenn es eine niedriger wäre. Da sind ziemlich viele Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Englischer Umgang im Alltag - Immer lernend
die knappe 4 ist berechtigt

Die Hälfte der Punkte ist immer eine 4-, also stimmt die Note so

Ilmenau119
Fragesteller

mit den Zusatzpunkten ist es etwas mehr

moreblack  13.10.2021, 17:13

Gewagte These, dass es "immer" so ist. Ein Lehrer kann letztendlich die Skala so festlegen, wie er es für sinnvoll hält. Ich erinnere mich noch an einen Lehrer, der für jeden Fehlerpunkt im Vokabeltest eine halbe Note abgezogen hat, egal wie viele Fehler man hätte machen können.

An der Uni hatte ich z.B. auch schon mal eine Prüfung, mit der es bereits mit nur 1/3 der möglichen Punktzahl eine 4,0 gab.

Ruzzzzzzzz  13.10.2021, 17:22
@moreblack

Ja und für Vokabeltests wird idR. diese Skala genommen (zumindest in meinem Bundesland) natürlich gibt es für Klassenarbeiten, Klausuren und Uni MAPs noch mal andere Skalen

Und natürlich kann die Lehrkraft sich nicht einfach irgendeine Skala aussuchen, da gibt es schon noch Vorschriften