Ist diese Taschenuhr was wert (etvl. marke)?

8 Antworten

Sind überhaupt keine Initialen zu finden. wenn schon kein Name drin zu finden ist? Ist ein Stempel, z.b. 800 im Innendeckel nicht zu finden? Dann ist sie eventuell nur versilbert.

Wie ist der Zustand?, Die Vollständigkeit? Sind Beulen zu finden? Sind alle Teile original?

Scheint etliches nicht der Fall zu sein. Eine solche Taschenuhr, wenn sie Silber ist, alles in Ordnung, keine Fehler, Dellen hat und nichts fehlt, kann man evtl. 80 - 100 E dafür bezahlen. 350 E werden im Normalfall verlangt, wenn es sich um eine besondere Technik handelt. Sie ist zu teuer.

Ich weiß ja nicht unter welchen Umständen sie erworben wurde, sodaß sie zurückgegeben werden könnte. Der Verkäufer hat sicher schnell gemerkt, daß der Interessent ein Laie ist.

Tut mir leid für Euch.

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten gehst du zum Pfandleihhaus, die können Dir Auskunft geben

Dazu müsste man gucken, ob im Inneren Punzen vorhanden sind und welches Uhrwerk verbaut ist. So äußerlich kann man schwer was sagen

Für eine Einschätzung, wie wertvoll eine Taschenuhr ist, solltest du das Material beschreiben (am besten mit Bild von der Prägung, um eventuelles Silber festzustellen), sowie das Uhrwerk fotografieren (Brückenwerk? Hersteller? Schwanenhalsregulierung?)

So ist eine seriöse Wertbestimmung leider kaum möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann Dir nur sagen, dass eine Taschenuhr für 350€, von einem unbekannten Hersteller, überteuert ist.

Die Preise sind auch bei antiken Taschenuhren im Keller angelangt.

Aber hier gibt es Uhren Experten, die könnten Dir genaueres mitteilen; musst halt ein bisschen Geduld haben.