Ist diese Statistik zur Internet-Nutzung Quatsch?

8 Antworten

Ich glaube, das kann man gar nicht so genau sagen.

Im Hintergrund läuft bei mir z.B. gerade Deezer. Wenn die jetzt sehen, dass ich 18 Stunden am Tag Deezer anhabe, und diese Daten anonym abgeben, dann verfälschen sie damit die Statistik, denn manchmal schalte ich auch einfach nur den Tab stumm und lasse weiter laufen, während ich weg bin. Zudem ist vermutlich nicht erfasst, ob es nur einen Nutzer gibt, oder mehrere. Meine Tante z.B. hat ständig den Fernseher laufen, weil sie Stille nicht ertragen kann. Die sitzt dann aber nicht davor, sondern ist irgendwo anders in der Wohnung. Auch das ist dann wohl erfasst, ohne dass es relevant ist.

Wenn die Befragten nicht gelogen haben, ist das wohl kein Quatsch. Du kannst dir ja nochmal genauer anschauen, wer befragt wurde und ob dir diese Gruppe repräsentativ für die Gesellschaft bzw. die jeweiligen Altersgruppen erscheint.

Hey hey :)

Also, im ersten Artikel wird ja nicht zwischen privater und arbeitsbezogener Nutzung unterschieden. Ich würde schon sagen, wenn man die Arbeitsnutzung mit reinzählt, dass das realistisch sein kann. Ich arbeite in der Wissenschaft, habe ständig Online-Meetings, recherchiere Paper, lege irgendwelche Daten online an... Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Jobs ähnlich ist.

Wenn dann noch ein paar Stunden privat dazu kommen... Soziale Medien... dann kommt man schnell auf diese Zahl. Und viele wünschen sich ja offenbar "mehr Konzentration, weniger Erreichbarkeit" - also, nicht alles davon ist vielleicht auch freiwillig...

Liebe Grüße!

Wenn der PC den ganzen Tag läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass jemand die ganze Zeit im Internet ist. Das bedeutet nur, dass sein PC zu langsam startet und deshalb nicht ausgemacht wird.

Saim0n  23.01.2024, 22:41

Es wurden hier nicht die Laufzeiten technischer Geräte erhoben oder erfragt.

Fuchssprung  23.01.2024, 22:42
@Saim0n

Die Leute, die auf die Frage geantwortet haben, werden sie aber so verstanden haben. Anders ist das nämlich nicht zu erklären.

Kommt darauf an, was man da reinzählt. Reicht ja schon, wenn man in der Schule ist und iPads benutzt etc. ^^