Es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenes Formular für Schuldscheine. Es reicht, wenn der Schuldner formlos erklärt, dass er dem Gläubiger einen bestimmten Betrag schuldet.

Cole2004
Fragesteller

Hab irgendwie gelesen dass der einem ganz genauen Format entsprechen muss und schon beim kleinsten Fehler als ungültig angesehen werden kann

Was heißt gültig... einen Darlehensvertrag kannst du auch mündlich abschließen. Dafür brauchst du keinen Schuldschein.

Hier geht es lediglich um die Nachweisbarkeit und dafür ist die Vorlage in meinen Augen gut genug. Daraus geht hervor worum es geht, die Summe geht hervor, Gläubiger und Schuldner usw. usw. Wird man also vermutlich als Nachweis dafür nehmen können, dass es zwischen den Parteien zu einer Einigung über das Darlehen kam und, wenn er bestätigt, dass der Betrag ausgezahlt wurde, dass der Anspruch auf Rückzahlung entstanden ist.

Sowas ist vollkommen formfrei. Kann man aufschreiben, wie man will. Hauptsache, es geht daraus hervor, um was es geht. So eine Vorlage ist da natürlich nicht schlecht, weil nichts vergessen wird.

Cole2004
Fragesteller

Ich leihe Geld also bin ich Gläubiger oder ? Und die Person die das Geld bin mir leiht ist Schuldner?