Gilt ein privater Schuldschein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe unbedingt zu einen Notar, der dich gut beraten wird. Stelle ihm alle Fragen dazu die dir einfallen. Mache dir Gedankennotizen die mit zu ihm nimmst. Ein Privater Schuldschein ist zwar gültig kann aber viele Fehler enthalten die dir Schaden können. Der Notar nimmt nur sehr geringe Gebühren und du ersparst dir den Totalverlust und vielleicht spätere Rechtsanwaltskosten. Bei aller "Liebe" sei nicht blauäugig. Gehe also zum Notar und lasse ein entsprechendes Schriftstück aufsetzen. Auch Wohnrechte müssen zwingend notariell beglaubigt werden. Sei bitte sehr vorsichtig!

Habe heute nachmittag einen Termin bei einem Notar (kostenlose Fragestunde). Wenigstens einer, der hier normal Auskunft gibt, ohne zu werten. Danke.

@Habergoiss1974

Danke für das Sternchen... und laß dich gut beraten. In deinem Fall hätte sich eine Fragestunde gelohnt die etwas gekostet hätte. Alles Gute.

Huch, das ist aber viel Geld. Da würde ich mich nicht auf einen privaten Schuldschein verlassen. Würde einen Darlehenvertrag mit deinem Freund machen und diesen vor Zeugen. Auch sollte dein Freund eine Risikolebensversicherung abschliessen, damit wenn ihm etwas passiert du dein Geld auch zurück bekommst. Trotzdem wäre mir bei der Sache nicht ganz wohl. Die Banken verlange doch auch keine so hohen Zinsen. Wäre das nichts besser. Es gibt einen alten Spruch "Geld verdirbt die Freundschaft".

Er hat leider noch einen Kredit auf der Bank zu begleichen für die eheliche Wohnung und wenn er noch einen aufnimmt, wird´s echt happig. Wenn ich das Geld ohnehin auf der hohen Kante habe, warum sollen wir es nicht in das gemeinsame Projekt stecken? Dafür kann ich dann bei ihm wohnen und muß keine Miete zahlen (mit drei Kindern). Wenn sein Haus versteigert wird wegen der Scheidung, müssen wir uns um etwas anderes umsehen. Das wäre totaler Quatsch, bei dem schönen Haus, das er hat.

@Habergoiss1974

Da solltest Du aber lieber an Deine drei Kinder denken.

Das Geld ist schnell vertan.....

Wenn das Haus verkauft oder versteigert wird, bekommt er ja die Hälfte es Erlöses. Damit kann er seinen Kredit ablösen und neu beginnen.

Man macht einen Strich, bevor man einen Neuanfang wagt.

@Habergoiss1974

Mir wäre trotzdem nicht wohl bei der Sache. Es gibt zuviele Wenn und Abers. Ich habe schon zuviele Scheidungen und Trennungen miterlebt. Mit dem ganzen Zirkus danach. Am schlechtesten kam immer der weg, der sich finanziell zu stark ins Zeug gelegt hatte. Ihr seid nicht verheiratet. Du hast keine Rechtsansprüche. Und mit den Rechtsanspüchen meine ich nicht nur das Geld.

@turalo

Wie unten beschrieben, ist Strich ziehen nicht so einfach, wenn seine Frau sich weigert. Er darf das Haus nicht verkaufen, da seine Eltern unten drin wohnen. Hat eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft und hofft, daß sein Sohn (19) die weitermacht. Bitte nicht wieder sagen, das sei zu kompliziert. Ich denke, alles ist lösbar und ich mag ihn sehr, haben schon mehrmals versucht uns vernünftig zu trennen und können es einfach nicht...

Entschuldige bitte aber bist du echt so naiv. Wegen was sollte er denn seiner Frau soviel Geld in bar geben??? Zugewinn heisst,das alles was während der Ehe gemeinsam angeschafft wurde geteilt wird. Das regeln aber die Anwälte. Schon mal was von Heiratsschwindlern gehört? Und wenn du ihm soviel Geld gibst,egal was er unterschreibt,bekommst du gar nichts zurück,wenn er sagt er ist Pleite und geht in eine Privatinsolvenz

"Die Anwälte" geben ihm aber nicht das Geld. Und wenn er sein Haus verkaufen muß, haben wir eben keine Wohnung. Ich bin nicht naiv, sonst würde ich ja nicht darüber nachdenken, wie wir das hieb- und stichfest machen können.

@Habergoiss1974

Der Noch-Ehemann muß die Frau ausbezahlen, wenn ein Haus im Spiel ist.

Da ist der genannte Betrag noch sehr gering.

Meine Freundin hat 150.000 Euro bekommen....

@Habergoiss1974

Wenn er ein Haus hat, dann bekommt er das Geld doch sicher von der Bank. Also sei vorsichtig.

@Habergoiss1974

Was ist denn wenn seine Frau im Haus bleibt und ihr euch was mietet? Wenn noch Schulden auf dem Haus sind bzw. eine Hypothek sieht es wieder anders aus, auch wenn sie nicht im Grundbuch steht . Wie gesagt...Ich würde niemals einem Mann, auch wenn es mein eigener ist, aus meinem Privatvermögen soviel Geld geben. Und wenn es nur ums Haus geht,dann kauf ihm doch die Hälfte offiziell ab und lass dich ins Grundbuch eintragen.

@sunnyhyde

Die Frau kann doch den Ehemann ausbezahlen. Dann kann das neue Paar mit dieesm Geld eine neue Existenz aufbauen.

@Teresamaria

Ja aber nur wenn es nicht mehr hoch belastet ist. Und wenn das der Fall ist gibt es für die Frau nix als die Hälfte der Schulden....

@sunnyhyde

Er zahlt monatl. noch 1000 Euro für die Wohnung zurück. Seine Frau liegt auf der faulen Haut, geht nicht arbeiten, bekommt die Kohle nie her. Sie will zwar in der Wohnung bleiben, aber wenn mein Freund die Raten zahlen muß, bleibt nicht viel für Miete woanders. Meine Kinder sind in einem Alter, wo ich noch nicht Vollzeit arbeiten kann, sogar Teilzeit ist bei diesen Ferienzeiten schwierig. Also alles nicht so einfach. Seine Frau hat auch kein Vermögen, könnte ihn nie auszahlen.

@Habergoiss1974

Dann wird das Haus verkauft.

Sind bei ihm auch Kinder im Spiel? Dann wird die Sache nämlich teuer nach der Scheidung. Er zahlt dann Frau und Kind und Raten. Und das alles auf dem Rücken von Dir und Deinen Kindern.... Eieieieieieieiei....

@Habergoiss1974

Dann hat sie auch kein Recht die Hälfte wenn die Wohnung noch belastet ist. Das beste wäre alles zu verkaufen und den Gewinn zu teilen. Dann ist Ruhe und ihr könnt gemeinsam durchstarten. Und wenn du noch so kleine Kinder hast würde ich eher an die denken, als an die Zahlungen deines Freundes an seine EX.

@turalo

Der Betrag ist nur deswegen nicht so hoch, weil sie an das geerbte Haus (das damals noch belastet war) angebaut haben und vom Wert des Anbaues ja auch noch fällige Schulden abgezogen werden. Sie steht nicht im Grundbuch, wollte das nicht.

@turalo

Seine Kinder verdienen alle schon selbst. Und er hat einen relativ großen Besitz, sodaß im Falle einer Versteigerung mein Geld auf jeden Fall wieder zum Vorschein käme. Ich möchte ihm halt helfen, daß er es trotz einer Scheidung erhalten kann. Sicher wäre es vernünftig, mir einen Anteil daran zu übertragen als Entschädigung für meinen Beitrag. Darüber werde ich jetzt mit ihm reden. Nur Grundbuch ist momentan noch schwierig, geht vielleicht in drei Jahren. Und bis dahin brauchen wir eine andere Lösung.

ja gilt alles

mit zeugen wird es aber besser, ich würd 2 zeugen dazunehmen, bei der summe

notar ist natürlich noch besser

es geht aber dann nur um die beweisbarkeit der sache an sich, wenn er nix hat, ist es eh wertlos, egal, wie du es gemacht hast

aber er scheint ja zu haben

mach mit paar zeugen oder notar, düfte paar hundert euro kosten, soll er dann zahlen

mach mit zeugen, nimm aber dann besser keine über 60 jahre

Ein Schuldschein gilt, wenn er von beiden Parteien unterzeichnet wurde, auch bei Privatleuten.

Aber willst Du wirklich Deinem Freund so viel Geld leihen? Was ist, wenn Eure Freundschaft zerbricht? Dann stottert er das Geld ab - wenn Du Glück hast - oder er meldet Privatinsolvenz an.

Wenn er seine Frau ausbezahlen muß, soll er das selbst regeln.

Wäre schön, wenn er das selbst regeln könnte. Aber unter diesen Umständen wird er sich eine Scheidung nie leisten können. Er wird ewig proforma mit ihr verheiratet sein und sie reicht die Scheidung nicht ein, damit sie in der Ehewohnung bleiben kann und nicht arbeiten muß und von ihm versorgt wird. So habe ich mir unsere Zukunft halt nicht vorgestellt und ich könnte mit dem Geld wenigstens meinen Beitrag zu unserem gemeinsamen Leben leisten.