Schlecht

Es gibt schließlich auch ein Postgeheimnis für die privaten "Snail-Mail"-Briefe. Ich finde, Privatnachrichten per Chat sind ebenso zu behandeln.

Das Ziel hinter der Chatkontrolle ist richtig und vernünftig. Das Mittel falsch, da es ein Tor öffnet, das wir zu lassen sollten.

So einfach lässt es sich derzeit zusammenfassen.

Der Punkt ist aber: Wie kann die Alternative lauten? Darauf habe ich bisher keine echte Antwort gefunden. Denn einfach weiter wegschauen, ist keine wirkliche Lösung.