Ist diese Panflöte zum lernen geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - 18 Röhren entspricht einem recht guten Umfang (ich besitze eine Glaspanflöte mit 18 Röhren); meine "Hauptflöte" besitzt 25 Röhren, da ist aber eindeutig schon mehr möglich (insbesondere kann ich da auch mal "oktavieren"). Auch die Basis "G-Dur" find ich gut, da es viel Literatur für diese Tonart gibt. Was mich aber massiv erstaunt, ist der Preis des Angebotes. Meine Flöte (25) hat CHF 1250.00 gekostet - vor vielen Jahren (ca. EURO 800.00). Ich frage ob "Dein" Angebot eine Kunststoff- oder dann aber eine Billigstfertigung ist und wie ein Ton aus dieser Flöte wohl klingen mag. Ich würde NIE ein Instrument einfach so kaufen - sondern vielmehr einen Kurs besuchen und das Instrument für die ersten 2-3 Monate mieten und dann feststellen/entscheiden, ob mir das Instrument überhaupt liegt. Auch das Aneignen der Technik ist im Selbststudium recht schwierig. Siehe doch auch meine 30 Videos bei You Tube: http://www.youtube.com/FRUTIGH Mit gutem Gruss und viel Erfolg !

Buscop4n
Fragesteller

Ich habe Ihre Videos schon früher bei Youtube gefunden. Sie können das richtig gut! Ihre Antwort hilft mir wirklich weiter. Ich denke das der Klang Ihrer Panflöten deutlich besser ist als diese die ich mir ausgesucht habe. Möchte allerdings nicht direkt eine Panflöte für so extrem viel Geld kaufen wenns mir dann doch nicht gefällt. Deswegen dachte ich das 54 Euro okay sind. Vorallem habe ich ja in diesem Shop ein 30-Tage-Rückgaberecht falls Sie mir nicht gefallen sollte. Einen Kurs werde ich sehr wahrscheinlich machen, allerdings möchte ich halt vorher erstmal selber Üben ob es mir gefällt. Wie geschrieben kann ichs ja zurück geben.

Ich bedanke mich.

Buscop4n
Fragesteller

Achso, Auf der Seite steht das die Panflöte aus Ahorn gefertigt ist.

FRUTIGH  08.01.2010, 11:53
@Buscop4n

oh - immerhin - sehr gut - erstaunlich der Preis ! Ich möchte mir auch gerne mal eine Flöte (jede Röhre ein anderes Holz!!) posten ...

Für einen der erst mal testen will ob er (ausreichend) Talent zum Panflötenspielen hat, ist dieses Instrument mit 18 Rohren geeignet. Bei dem Preis für 69 Euro ist nicht zu viel Risiko dabei, wenn man bedenkt, dass eine vergleichbare bühnentaugliche Panflöte 400 bis 600 Euro kostet. Einen besonders guten Sound darf man allerdings nicht erwarten. Dieses Instrument ist industriell gefertigt und kann mit handgefertigten nicht konkurrieren. Den richtigen Ansatz sollte man sich trotzdem von einem Musiker (Querflötist) zeigen lassen. Es könnte sonst sein dass man die Schuld dem Instrument gibt, wenn es nicht klappt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es gibt auch die Möglichkeit sich gute Panflöten bei Panflötisten anzusehen oder in Verbindung mit Unterricht oder einem Schnupperseminar gute Panflöte zu leihen.Im direkten Vergleich, vor allem auch zu "Billigflöten" wird einem oft erst klr, wie schwer man es sich mit schlechten Flöten machen kann ....Matthias Schlubeck

Bei eBay ist unter dem Suchwort "Panflöte" ein ausführlicher Ratgeber zum Thema Kauf einer Panflöte - was dabei zu beachten ist, zu finden. Darin ist eigentlich alles wesentliche beschrieben. Das wichtigste ist, dass man seine Eignung zum Panflötenspiel - wie auch immer - erst einmal testet bzw. von einem Profi testen läßt. Wer Talent dazu besitzt, für den ist die beste Flöte gerade gut genug. Wenn auch nicht billig, ein handgefertigtes Präzisionsinstrument ist eine Anschaffung fürs Leben. Das Erlernen ist mit ebensoviel Mühen verbunden wie das Erlernen jedes anderen Instruments (Querflöte, KLavier, Geige Trompete u.s.w.) Wer es zu etwas bringen will, für den heißt es üben, üben, üben... Für weiter Hobbies bleibt dann keine Zeit mehr. Das Erfolgserlebnis aber ist dannunbeschreiblich....schön!!!

klar, nimm sie, und propiers aus, kannste ja immer noch umtauschen.