Ist diese Nummer kostenlos(00800 4411875)?

1 Antwort

00800: Freephone international
Aus dem Ausland sind deutsche 0800-Nummern in aller Regel nicht er­reich­bar. Firmen, die eine international gültige, kostenlose Rufnummer anbieten wollen, können dies mit der Ruf­nummern­gasse 00800 tun. Diese Nummer ist jedoch nur wenig verbreitet, was an der Angst der Verbraucher vor der Doppel-Null liegen dürfte: Die Ziffernfolge 00 ist üblicherweise Teil der inter­nationalen Länder­vorwahlen und lässt daher ein vermeintlich teures Auslands­gespräch vermuten.
Doch was für 0800 gilt, ist auch für 00800 verbindlich: Alle Telefonate sind für den Anrufer kostenfrei. Zwar haben einzelne Mobilfunkanbieter sich lange Zeit geweigert, die Verbindungen kostenlos anzubieten, doch ist dieser Schritt mittler­weile vollzogen und die Gespräche sind, sofern die Verbindung aufgebaut werden kann, entgeltfrei. Das gilt jedoch nicht, wenn sich jemand mit einem deutschen Handy im Ausland befindet. Hier berechnen die Anbieter teilweise Gebühren - genau so, wie zu lokalen kostenfreien Rufnummern.

https://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0800.html

HonestWitch  30.07.2018, 16:33

Danke für die Frage...hätte ich ohne Recherche auch nicht gewusst!