Ist diese Münze was wert?

Vorderseite - (Wert, Münzen) Rückseite  - (Wert, Münzen)

4 Antworten

Das ist irgendeine Form von "Georgstaler", die nicht als Münze entstand, sondern direkt als Medaille  produziert wurde.

Das waren/sind Glücksbringer für Soldaten, Reiter und Seeleute in vielen vielen Ländern.

Warum dort nicht St. Georg drauf ist, sondern irgendein historisch (mittelalterlicher) König, kann ich dir auch nicht sagen - ich weiß momentan nicht, wer das sein soll.

Das Stück ist jedenfalls maschinell hergestellt worden. Auch wenn man sich mit den Bilddetails keine besondere Mühe gab, ist der Rand 1A. Ich schätze sie auf Massenfertigung nicht vor 1900. Aber die muss nicht mal älter als der 2. Weltkrieg sein.

Näheres lässt sich mit Sicherheit herausfinden, wenn man den Namen des Königs kennt.

VIRIBUS UNITIS SECURIT IN TEMPESTATE

Das was aussieht wie ein V ist das heutige U.

Das gibt es auch in Medaillenform, kann auch sein, dass jemand bei deinem Exemplar die Madaillenöse abgebrochen oder abgeschliffen hat -->

http://www.delcampe.net/page/item/id,226415711,var,ANCIEN-INSIGNE-MEDAILLE-VIRIBUS-UNITIS-ROI-MARINE-CUIRASSe-SECURIT-IN-TEMPESTATE,language,G.html

mulan  15.09.2015, 09:14

Das 2. Bild zeigt die Öse. Es ist so eine Medaille, wie die französische Auktionsplatform zeigt. Derzeit sind die bei 7 €. Nähere Details zu Herkunft und älter sind anscheinend nicht erhältlich. Ich tippe auf 19. Jh.

Solltest du bei einem Münzexperten schätzen lassen. Schwer zu sagen, aber sie hat sicher einen Sammlerwert

Lass das mal prüfen! Ist aufjedenfall kein mark und so wenn die Münze keine Fälschung ist und ca 300 Jahre alt ist bekommt man meist über 1500 Euro dafür.

mulan  15.09.2015, 09:02

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Oder anders: selbst 500 Jahre alte Münzen können oft längst keine 1500 € erreichen. Kommt auf Material, Seltenheit, Zustand pp. an.