Ist diese Mail eine Fishing Mail?

5 Antworten

Kann ich auf den ersten Blick anhand der Mail so nicht erkennen - aber du kannst auch einfach ohne über die Mail auf PayPal gehen und schauen ob du da eine Aktion durchführen musst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
verreisterNutzer  29.04.2022, 02:46

Der "Braten" stinkt!

Der Fragesteller sollte schleunigst mit Paypal Kontakt über eigens recherchierte Kontaktmöglichkeiten aufnehmen und nachfragen ob diese Mail TATSÄCHLICH von ihnen kommt. Keinesfalls den innerhalb der Mail evtl. vorhandenen Emailabsender nehmen.

Solange die eigentliche Herkunft der Mail nicht eindeutig geklärt ist, werden keinerlei Links innerhalb der "verdächtigen Mail" angeklickt.

Sieht eigentlich offiziell aus, aber ich hab so eine E-Mail noch nicht von PP bekommen. Du kannst man auf auf PayPal.con gehen und es von dort aus machen.

lg

SteveBuscemiVDL
Fragesteller

Eben ,ich ja auch nicht. Habe mich per App auch angemeldet dort kam auch keine Benachrichtigung, daher meine Verunsicherung

verreisterNutzer  29.04.2022, 02:46
@SteveBuscemiVDL

Der "Braten" stinkt!

Der Fragesteller sollte schleunigst mit Paypal Kontakt über eigens recherchierte Kontaktmöglichkeiten aufnehmen und nachfragen ob diese Mail TATSÄCHLICH von ihnen kommt. Keinesfalls den innerhalb der Mail evtl. vorhandenen Emailabsender nehmen.

Solange die eigentliche Herkunft der Mail nicht eindeutig geklärt ist, werden keinerlei Links innerhalb der "verdächtigen Mail" angeklickt.

Asporc  29.04.2022, 04:18
@verreisterNutzer

Hat sich doch schon per App eingelogt. Da muss man nichts mehr nachfragen einfach mail löschen Thema gegessen.

Es gibt bei mails die vertrauenswürdig aussehen eine ganz einfache regel. Niemals den Anweisungen der mails folgen oder gar auf einen Link klicken.

Das was du machst ist das du erstmal dein E-Mail-Programm schließt und dann am besten den Rechner nochmal neu startest.

Dann gehst du über die google-Suche zu der Paypal-Seite und logst dich ein. Wenn die irgend etwas von dir wollen teilen die dir das auf der Internetseite in deinem ACC mit.

Und wenn die "vertrauenswürdige" Mail von Telekom oder deiner Bank oder sonstwem kommt dassebe in grün nur logst du dich dann eben auf der Seite deiner Bank, der Telekom ... ein.

klick dort bloß nichts an in dieser Mail...oder folge dem Link!! Um Dein Konto bei Paypal zu checken, kannst Du Dich auch direkt in Paypal.com einloggen. Dazu brauchst Du keinen dämlichen Link in einer EMail. Und wenn PayPal was von Dir will, dann sagen Dir Dir das auch innerhalb Deines eigenen Accounts. Ich bin jetzt schon locker über 10 Jahre bei Paypal...und die haben noch nie so etwas gemacht und mir eine Mail geschickt, in der ich meine Identität überprüfen sollte. Meistens, wenn ich derartige Mails mit exakt solchen Inhalten ( wie in Deiner Mail ) erhalten hatte, hatte das schon mein Spamfilter zu 99% als Blacklist Spam bzw. Phishing Mails erkannt. Keine einzige Bank versendet solche Mails und fordert jemanden in einer Mail auf, einem kryptischen Link anzuklicken und dort dann seine Identität zu überprüfen!

SteveBuscemiVDL
Fragesteller

Ok,danke dir für diese ausführliche Beschreibung;)

Ehrlich gesagt, es sieht danach aus, Ich habe noch nie ganz oben links den Schriftzug service@paypal.de gesehen. Du kannst bei Paypal direkt anrufen, hab die Nummer nicht parat, steht im Internet, und nachfragen. TEL: 0800 7234500