Ja, das ist original Modeschmuck.

Wahrscheinlich rhodiniertes Silber.

Mit Weißgold hat die Kette nichts zu tun,

außer der Farbe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Hallo robin284

Du fragst ob die Kette original ist. Von "original" spricht man eigentlich nur bei Dingen, die von besonderen Künstlern oder Designern entwickelt wurden und über besondere Firmen vertrieben werden.

Ich glaube, Du meinst etwas anderes, nämlich ob die Kette echt ist. Wenn ich von "echt" spreche, meine ich echtes gestempeltes Weißgold (oder auch Rot- oder Gelbgold) oder auch echtes gestempeltes Silber.

Meine nicht Vergoldetes oder Versilbertes. Hier handelt es sich bei der Kette um weißvergoldeten Schmuck, also nur eine Auflage mit Gold, und diese ist nicht gestempelt (z.B. 750). Das Untermaterial ist meistens Kupfer. Bei längerem häufigen Tragen gibt es Abrieb und das, was manch einer für Verfärbung hält ist die Sichtbarkeit des Kupfers etc. was eine andere Farbe hat als die Beschichtung.

In der Beschreibung lese ich "white gold" an einer Stelle, ist irreführend, da das den Eindruck erweckt, daß es sich um echtes Weißgold handelt. An weitere Stelle steht Gold: 18 K plated. Hier liest man schnell drüber, sieht 18 K und übersieht u.U. "plated".

Goldauflagen sind entweder aus 999er Gold oder 750, was auch 18 Karat ist. Wäre es durch und durch 750iger müßte das Teil mit 750 gestempelt sein, im Ausland wird auch schon mal mit 18 K gestempelt, aber dieses "plated" ist das Schlüsselwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen robin284,

nun, Du hast bereits gekauft und fragst jetzt, ob sich die Kette verfärbt.

Sie verfärbt sich nicht, aber die hauchdünne Goldschicht trägt sich mit der Zeit ab und das Untermaterial - welches auch immer - kommt durch.

In der Material Beschreibung wird angegeben: Gold: 18K Plated

und bedeutet:

Plattieren ist ein Verfahren, mit dem man Metall verarbeitet. Hierbei wird ein unedles Metall mechanisch mit einem anderen hochwertigen Metall überdeckt. So kann billiger Schmuck aufgewertet werden, indem er mit Gold plattiert wird.

Eine Rücksendung an den Shop wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, wenn Du die Versandkosten tragen musst.

Die Kette ist vergoldet, darunter wird wohl Messing oder Silber sein. Je nachdem was drunter ist (ich finde leider keine Angabe), kann es sich nach Abnutzung der Vergoldung auch verfärben und ebenso abfärben.

Was mich übrigens irritiert ist die Angabe bei den Steinen. Dort steht CZ, also Cubic Zirkonia mit SI1 und VS1, was so aber gar nicht existiert, immerhin werden diese Steine künstlich hergestellt und es existieren keine Reinheiten. Sehr dubioser Shop.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.