Ist diese Festplatte austauschbar?

4 Antworten

Ja, die Festplatte in deinem Medion PC ist austauschbar.

Auf dem Bild siehst du eine SATA-Festplatte. Dieser Anschluss ist seit vielen Jahren Standard in PCs und ist auch in deinem PC vorhanden. Du kannst also eine neue SATA-SSD in deinen PC einbauen.

Bei der Auswahl einer neuen SSD solltest du auf die folgenden Dinge achten:

  • Größe: 500 GB sollten für deine Bedürfnisse ausreichend sein.
  • Formfaktor: SATA-SSDs gibt es in den Größen 2,5 Zoll und M.2. 2,5-Zoll-SSDs sind in der Regel etwas günstiger als M.2-SSDs.
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeit: Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist bei SSDs in der Regel deutlich höher als bei HDDs. Eine SSD mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von mindestens 500 MB/s sollte für deine Bedürfnisse ausreichend sein.

Empfehlung:

Die Samsung 870 QVO ist eine gute und preiswerte SATA-SSD mit einer Kapazität von 500 GB. Sie bietet eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 560 MB/s bzw. 530 MB/s.

Einbau:

Der Einbau einer neuen SSD ist in der Regel recht einfach. In deinem PC befindet sich ein freier SATA-Anschluss. Du musst also nur die alte Festplatte ausbauen und die neue Festplatte anschließen.

Anleitung:

  1. Schalte den PC aus und ziehe den Netzstecker.
  2. Öffne das Gehäuse des PCs.
  3. Suche den SATA-Anschluss für die Festplatte.
  4. Löse die Schraube, die die alte Festplatte festhält.
  5. Ziehe die alte Festplatte aus dem Anschluss.
  6. Setze die neue Festplatte in den Anschluss ein.
  7. Schraube die neue Festplatte fest.
  8. Schließe das Gehäuse des PCs.
  9. Schalte den PC ein.

Betriebssystem auf SSD klonen:

Wenn du Windows auf der alten Festplatte installiert hast, solltest du das Betriebssystem auf die neue SSD klonen. So musst du Windows nicht neu installieren.

Du kannst das Betriebssystem mit einem Klon-Tool wie z. B. Acronis True Image oder Macrium Reflect klonen.

Der Austausch der Festplatte in deinem Medion PC ist eine gute Möglichkeit, um die Leistung deines PCs zu verbessern. Eine SSD sorgt für ein deutlich schnelleres System und macht das Öffnen von Ordnern und Programmen viel schneller.

luca17102000
Fragesteller
Vielen lieben Dank für die ausführliche antwort. Würde diese auch gehen die ist gerade auf lager: Samsung 870 EVO 2,5 inch 1TB
Blackagent  09.12.2023, 19:53
@luca17102000

Die EVO.ist tatsächlich die bessere der beiden HDDs. Ich würde dir dazu raten.

Mit einer Sata III SSD Festplatte lässt sich das machen. Der Rechner wird damit viel lebendiger. Die Festplatte hat nur 2,5 Zoll, man kann dafür einen 3,5 - 2,5 Zoll Einbaurahmen kaufen, oder die Festplatte mit Kabelbinder befestigen.

luca17102000
Fragesteller

die schraube der festplatte ist leider nicht sichtbar jedoch sitzt sie sehr fest, sodass ich sie nicht raus bekomme

emerel  09.12.2023, 13:53
@luca17102000

Ich würde von deinem Rechner eine Image-Sicherung per Clonezilla live System DVD oder USB-Stick auf eine externe USB-Festplatte machen. Die neue SSD-Festplatte muss mindestens die selbe Größe wie die HDD haben, also darf physikalisch keine kleinere Kapazität haben.

Nach der Sicherung würdei ich an der alten HDD das rote SATA Kabel und die Stromversorgung ausstecken und auf der neuen SSD einstecken.

Dann würde ich ein Restore von der Imagesicherung auf die neue SSD machen.

So wären deine Daten komplett "umgezogen" und dein Rechner startet mit der neuen SSD.

Nach dieser Methode habe ich meinen alten PC's auf die SSD umgestellt.

Die neue SSD würde ich mit Kabelbinder so fixieren, dass nichts damit passieren kann.

boris45zgt44zut  09.12.2023, 14:05
@luca17102000

Du kannst die alte Platte doch drin lassen und noch weiter benutzen. Genug Platz für eine SSD ist doch noch darunter.

Hallo, der PC sollte auf jeden Fall mit einer SSD aufgerüstet werden. Die Samsung 970 Evo ist eine gute wahl, habe ich vor kurzem auch in meinen pc eingebaut. dein altes pc gehäuse hat möglicherweise keinen vorgesehenen platz um einen 2,5 zoll datenträger einzubauen, deshalb benötigst du evtl. (wie auch ich) einen einbaurahmen, um 2,5 zoll datenträger in 3,5 zoll schächte einzubauen. Im grunde musst du die festplatte nicht unbedingt austauschen, du kannst den PC auch einfach mit der SSD erweitern, da ist ja noch ein schacht frei neben deiner festplatte, brauchst aber dann natürlich noch ein SATA 6Gb/s Kabel.