Ist dies Titan?

2 Antworten

Mach doch einfach ne Volumen Messung, und dann wiege das Werkstück.
Daraus kannst du die Dichte errechnen, und dann in ner Tabelle ablesen welche Legierung das ist. Vom draufschauen lässt sich das schlecht sagen. Könntest natürlich auch nen Rost-Test (anfeuchten, erhitzen, schauen ob du Flugrost o.Ä bekommst) machen.

17boy17
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, ich denke dann werde ich eine Dichte Messung durchführen müssen. Irgendeinen Tipp wie ich dies "leicht" machen kann?

OmniosX  08.05.2023, 19:39
@17boy17

Nimm ne Schüssel in der passenden Größe, Stelle diese in einen noch etwas größeren Behälter, fülle die kleinere Schüssel mit Wasser (bis zum Rand!) und tauche das Material komplett unter (ohne Finger, nimm ne Schnur oder so). Dann zieh das Material wieder raus, entferne die innere Schüssel, und gieße das übergelaufene Wasser in einen relativ genauen Messbehälter, oder wiege es aufs Gramm um dann mit der Dichte von Wasser das Volumen zu berechnen.

JayCeD  08.05.2023, 19:42
@17boy17

Du nimmst einen Messbecher füllst ihn mit Wasser bis zum Volumen X. Wirfst ein Stück rein und ließ das neue Volumen ab.

Dann wiegst du das Teil und teilst die Masse durch das Volumen.

JayCeD  08.05.2023, 19:43
@OmniosX

Wenn man einen Messbecher hat, braucht man keine zwei Schüsseln.

OmniosX  08.05.2023, 19:43
@JayCeD

Oder so, dachte das Teil wäre größer aber das sind ja nur 15cm~. Die meisten Leute haben ja keine riesigen Messbecher.

JayCeD  08.05.2023, 19:45
@OmniosX

Er hat ja auch schon ein Stück abgeschnitten. Man braucht ja nicht das ganze Teil.

17boy17
Fragesteller

Okay also laut der Rechnung V=46g M=196g 46gV/196g= 4,2g. Habe ich im Internet gelesen das Titan eine Dichte von 4,5 hat und Alu 2,7g. Somit kann ich ausgehen das es zumindest fast alles Titan ist oder?

17boy17
Fragesteller
@OmniosX

Okay vielen Dank für die Hilfe.

Es ist mit Sicherheit eine Legierung und kein reines Titan.

In technischen Anwendungen werden so gut wie nie reine Metalle benutzt, weil sich durch Legierung eigentlich immer die Eigenschaften optimieren lassen.

Anhand eines Fotos ist es nicht möglich genaueres zu sagen.

17boy17
Fragesteller

Aber die Wahrscheinlichkeit die Legierungen herauszufinden ist denke ich nahezu unmöglich oder? Außer durch eine chemische/ technische Prüfung oder?

JayCeD  08.05.2023, 20:31
@17boy17

Ja, ohne größeren Aufwand ist es nicht möglich die genaue Zusamensetzung herauszufinden.

Oder sagen wir mal so ca. 200 bis 400€ Laborkosten, wenn man es ein professionelles chemisches Labor messen lassen würde.