Ist dies eine Echte Version von Pokémon Yellow für den Gameboy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht legitim aus, Fälschungen sind üblicherweise deutlich weniger abgelegt.

Falls du diese aber tatsächlich kaufen und auf originaler Hardware spielen möchtest solltest du die Batterie wechseln. Nicht dass sonst dein Spielstand spontan verschwindet.

Ich habe dies getan, weil ich den Sound irgendwie komisch fand

Da reicht auch schon etwas Korrosion auf den Leiterbahnen oder an lötstellen im Modul... oder etwas Schmutz an den Kontaktflächen.

Amalia95  07.10.2023, 10:47
Falls du diese aber tatsächlich kaufen und auf originaler Hardware spielen möchtest solltest du die Batterie wechseln. Nicht dass sonst dein Spielstand spontan verschwindet.

Darf man für den Preis eigentlich erwarten das man dies getan hat.

Krabat693  07.10.2023, 10:52
@Amalia95

Man sollte es erwarten aber wenn des nicht explizit erwähnt wird gehe ich grundsätzlich vom Szenario der größten Abzocke aus

H2oMasterplo
Fragesteller

Ok, ich habe es jetzt schon gespielt ohne irgendwas an der Batterie zu machen, wenn ich es richtig verstanden habe, ich weiß nicht, ob ich den ersten Teil so richtig verstanden habe, also das mit dem Batterie Wechsel. Aber ich wollte sowieso ein neues Spiel anfangen.

Krabat693  07.10.2023, 13:35
@H2oMasterplo

Die alten Gameboy Spiele hatten zum Speichern der Spielstände noch eine Batterie benötigt. Der Speicherchip behält die Daten nur so lange wie er eingeschaltet ist und sobald der Strom weg fällt ist der Speicher leer.

Falls dir Batterie nicht vom Verkäufer gewechselt wurde heißt dass das diese jetzt schon 25 Jahre alt ist und praktisch jeden Moment ausfallen könnte.

H2oMasterplo
Fragesteller
@Krabat693

Sorry, wenn ich so schwer hinterher komme, also Sie meinen die Batterie von dem Gamboy Advance sp?

Krabat693  07.10.2023, 15:12
@H2oMasterplo

Im Spielmodul ist eine kleine Knopfzelle, die ist notwendig damit das Auto speichern kann.

Amalia95  08.10.2023, 11:02
@H2oMasterplo

Nur mal um etwas Wissen zu verbreiten. Die Knopfzellen wurden von den Gameboy Spielen, bis hin zu den Gameboy Color Spielen verwendet, um die Spielstände sozusagen flüchtig zu speichern.

Die Gameboy Advance Spiele speichern nur noch die Uhrzeit flüchtig, der Spielstand bleibt aber erhalten. Problem ist das dann beim Spielstart immer die Meldung kommt das die Time Events nicht mehr funktionieren.

H2oMasterplo
Fragesteller
@Amalia95

Also ist es bei gameboy advance spielen nicht notwendig die Batterie zu wechseln? Weil ja nur die Uhrzeit irgendwie angezeigt wird, oder irgendwie gespeichert wird. Sorry, ich bin ein bisschen schwer von Begriff bei dem Thema, weil das relativ neu für mich ist.

Krabat693  08.10.2023, 12:46
@H2oMasterplo

Du kannst GBA Spiele auch dann spielen wenn die Batterie bereits leer ist. Allerdings nutzen Spiele wie zb Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd eine Echtzeituhr um zb zeitbasierte Events auszulösen (beispielsweise die Bäume auf denen die Beeren wachsen) diese Events funktionieren dann nicht mehr.

H2oMasterplo
Fragesteller
@Krabat693

Ja, davon habe ich eben auch gehört, weil ich dazu auch nochmal einen Kommentar auf Youtube geschrieben hätte und da wurde das auch nochmal mir den Beeren geschrieben. Danke für die weitere Hilfe!

Äußerlich sieht sie echt aus.
Das Label ist ziemlich abgenutzt, aber grundsätzlich echt.

Die Frage ist auch ob die echte Platine drin ist.

52,99€ empfinde ich für solch ein zerstörtes Label jedenfalls echt viel.
Den Sound kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber es könnte auch an deinem Gameboy Lautsprecher liegen.

H2oMasterplo
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich traue mich nicht die die Hülle auf zu machen, weil ich befürchte dann, dass ich irgendwas, irgendwie kaputt mache, aber vieleicht mache ich es doch noch.

Amalia95  08.10.2023, 10:39
@H2oMasterplo

Das ist nur eine einzige Schraube, wofür man allerdings einen speziellen Gamebit Schraubendreher benötigt.
Danach kann man schon beide Seiten voneinander abheben, sie sind nicht geclippt oder so.

Innen ist dann die Platine rein gelegt, das wars dann schon.