Ist dies bereits ein Trauma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Wir alle durchleben Höhen und Tiefen im Leben. Ein Tief ist aber nicht automatisch ein Trauma. Ein Trauma ist es erst, wenn Spätfolgen daraus entstehen, die nachhaltig Deinen Alltag beeinflussen. Oftmals ist aber auch nicht eine "Tiefe" entstanden, sondern mehrere Ereignisse (die auch sehr unterschiedlich sein können) stehen im Zusammenhang.

Hi

Vorab: Das tut mir wirklich sehr leid. Ich hoffe das es dir bald besser geht.
Das hört sich wirklich schrecklich an!

Bei einem kannst du dir sicher sein, es ist ein Trauma. Leichte Traumen gibt es nicht. Ein Trauma beschreibt eine Art Psychische Verletzung welche sich durch Mildere bis zu Starken Symptomen äußert.

Stelle es dir vor wie eine Verbrennung welche eine Ständige Narbe hinterlässt. Ein Trauma kann man nicht beseitigen sondern lernen es zu Akzeptieren und damit umzugehen.

Dies kriegt man durch eine Psycho Therapie hin. Sehr viele Therapeuten sind auf Trauma Bewältigung ausgerichtet. Wenn du willst kannst du dich ja mal über eine Therapie Informieren oder dir ein Paar Gedanken darüber machen.

Viel Glück P.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JCMaxwell
Fragesteller

Hey. Ich danke dir herzlich. Du hast sehr klare und hilfreiche Worte gefunden. Über die Möglichkeiten einer Therapie werde ich mich informieren.

Hey, wir Menschen neigen dazu dass was uns passiert ist in eine Kategorie packen zu wollen. Ist das was mit passiert ist schlimm genug? Darf ich es so und so nennen?! Aber das brauchst du nicht. Entscheidend ist nur, ob es dich verletzt hat und was es heute mit dir macht. Da ist der Name egal. Wichtig ist, was brauchst du damit du es verarbeiten kannst. Damit es dir besser geht. ...

Es gibt Unterschiedliche Traumata. Zb ein Entwicklungstrauma, ein Schocktrauma etc.

Damit Charf ist eine wunderbare Therapeutin, die auf ihrer Webseite viele Infos und Tipps zur Verfügung stellt um sich selber besser zu verstehen. Auch auf YouTube hat sie grossartige Videos zu dem Thema.

Vielleicht ist was für dich dabei.

Ja es ist ein leichtes Trauma das du anscheinend relativ gut überstanden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung